Montag, 14. Februar 2011

Hengst - Ramiro

HENGST: RAMIRO (braun, 1,68m, 1965 - 1996)

Abstammung: von Raimond aus der Valine von Cottage Son xx aus der Holle von Logenschliesser

Stutenstamm: 776

Züchter: Paul Bahlmann

Hengstleistungsprüfung: keine - geprüft im Sport bis Klasse S

Zuchtwerte z.B. 1990: Springen 171 - Rang 6 (Quelle Pferd und Sport 1991)
1988 stand er auf Platz 4 der erfolgreichsten Springvererber in Deutschland! Seine Nachkommen (zumeist mit Hannover oder Westfalen Brand) haben ihm in dem Jahr 135.304 DM an Gewinnsumme erbracht (das verdienen sie heute an einem Tag)! (Quelle: Pferd und Sport 1989)

Nachkommen im Sport: Ramiros Nachkommen allein in Deutschland haben über 2,9 Mill Euro verdient. Er stellte 138 Nachkommen in S Springen und 11 in der S Dressur. Da sind die im Ausland geborenen Nachkommen nicht dabei und das sind mehr als in D!

Gekörte Söhne bis 2012: 53 in D gekört

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
: Bilder u.v.m.bei sporthorse-data.com!

Meinungen: Einer meiner absoluten Lieblinge, schon wegen seiner hocherfolgreichen Tochter Ratina Z (Ludger Beebaum).
Ramiro Z war mit Sicherheit der bedeutendste Vererber des Ramzes AA-Blutes weltweit.
Zitat Hengstbuch von Dr. Dietrich Rossow:
Vererbung: Ramiro ist ein Stempelhengst! Seine Nachkommen sind großrahmig, stehen in seinem Typ und sind fast alle mit hervorragenden Springanlagen ausgestattet. Die besseren Produkte aus edlen Stuten mit Nerv und Härte. Er ist der populärste Warmbluthengst der BRD und hat mit seinen Söhnen wie Töchtern fast alle Warmblutzuchten Deutschlands befruchtet!
Beschreibung: Sehr großer bedeutender Beschäler mit enormer Ausstrahlung. Hochnobel im Typ des modernen Reitpferdes. Bedeutend in allen Points, sehr an Cottage Son xx erinnernd. Schulter könnte besser formiert sein, sehr gut geformte, günstige Kruppe. Kräftiges, gutes Fundament, wobei das etwas rückbiegige steile Vorderbein mit dem flachen Vorderfußwurzelgelenk nicht übersehen werden darf. Recht gute Trab-Bewegungen. Reichlich groß übersetzte, ausdrucksvolle Galoppade. Unerschrockenes Springen mit überragendem Vermögen! Charakter, Temperament und Rittigkeit gut. Große Eigenleistung in internationalen Springen, besonders Mächtigkeitsspringen. Gelassenes Temperament. (Zitatende)

Ramiro war neben Almé Z einer der ersten international begehrten Hengste. Er hinterließ weltweit gekörte Hengste und Sportpferde.
Die international mit Fritz Ligges und Thomas Frühmann erfolgreiche Stute Fatinitza 6 und der gekörte Hengst Romanow stammen aus seinen ersten Deckjahren in Westfalen. Fatinitza habe ich selber noch erlebt und auch deshalb bin ich so begeistert von dem Hengst.
1969 deckte Ramiro nur eine Saison in Holstein. Sehr gute Stuten und drei gekörte Söhne sind das Ergebnis.
Dann ritt Fitz Ligges Ramiro international erfolgreich.
Mich haben vor allem seine Söhne RONALD, Romino, Rinaldo, Romantiker, Ramiro's Son I und II, Raphael, Rebel Z und Ritual sehr begeistert mit ihren Nachkommen.

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen