Mittwoch, 9. März 2011

HENGSTE - HENGSTLINIEN - COR DE LA BRYERE

Hengst: Cor de la Bryere

Abstammung: Rantzau xx - Lurioso - Landau - Clovis

bedeutende Nachkommen: Caletto I-III, Calypso I-V, Calando I-V, Corrado I u.II, Constant, Calvados I u.II, Cordalme und Nachkommen bei Horsetelex!

BILDERSUCHE!

Link zu Horsetelex Pedigree, Nachkommen und Stutenstammausführungen!!

Meinungen: Heute von uns liebevoll Corde genannt, wurde dieser Hengst zu Beginn seines Deckeinsatzes von den einen Züchtern abgelehnt und von Anderen geliebt. SF Blut war nicht bei jedem so begehrt.
Heute ist er Linienbegründer einer der erfolgreichsten Springpferdelinien überhaupt.
Corde gab den sprunggewaltigen Holsteiner Pferden eine feinere Manier und Technik mit und beeinflußte dadurch unsere Zucht nachhaltig.
An seinem Beispiel sehen wir, dass der Einsatz von Vollblütern sehr gute Vererber bringen kann. Sein Vater Rantzau xx ist ein sehr bekannter Vollblüter und führt das in der Springpferdezucht begehrte Blut des Dark Ronald xx, über den es gleich Blutanschluss an das Holsteiner Pferd gab.
Die Mutter führt einen der größten Springpferdevererber in Frankreich Furioso xx im Pedigree, allein das ist schon einen Versuch wert.
Und dann schaut euch das Bild an unter Bildersuche, wie dieser Hengst gesprungen ist, einfach Weltklasse!!
Sehr gute Nachzucht machte Corde mit Müttern, die Cottage Son xx Blut führten.
Das ist ganz besonders gut zu sehen bei den Caletto Brüdern.
Heute noch mit die wertvollsten Vererber über Caretino, Cantus, Cambridge und andere Spitzenhengste.
Inzwischen ist Corde weltweit einer der bedeutendsten Vererber in der Springpferdezucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen