Samstag, 19. Mai 2012

HENGST RIGOLETTO

HENGST: RIGOLETTO (Schimmel, 1,68m?, 1960 - 1982)

: Hier zu Bildern bei sporthorse-data.com!

Abstammung: von RAMZES AA aus der IDEE H von LOGARITHMUS aus der SANNA LORENZO I aus der LIANE von FAVORIT

Stutenstamm: 456

Züchter: Paul Wilhelm Thamling

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Hengstleistungsprüfung: mir nicht bekannt

Zuchtwerte z.B. 1990: Springen 139 (Quelle Jahrbuch)

Nachkommen im Sport: in D eingetr 41, davon 7 S Springen (mindestens)
IDELIA; INDIA 3; RAMONA 151; RICO 20; RIGOLETTO 22; RIGOLETTO 6; ROBIN 42; WHITE LADY 29; THEMSIS 1; WILEA, SANTA CLAUS; VALENTINA; ROBIJN; RADETSKY; TALDOR; URIBANTOS (Grand Prix Dressur); u.v.m.!
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne: 3 in Holstein
Holstein: ROCCO; ROMEDIO; RIO GRANDE;
NWP, KWPN und andere: RADJAH; SANTA CLAUS; OTHELLO; PACO; SECUNDUS; TRAWANT; TURIJN; TAARLO;
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Meinungen: RIGOLETTO ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass manchmal die Hengste zu Unrecht wenig genutzt werden und zu schnell verkauft. Bei uns nur wenig eingesetzt wurde er in den Niederlanden zu einem der besten Springvererber in dieser Zeit. Im Hengstbuch steht, er wirkte kleinrahmig und dazu hatte er Mängel in der Hinterhand und dem Hinterbein, so wurde er hier nur 2 Jahre (1963 Voßkaten, 1971 Haselau) hier eingesetzt. Er hat trotzdem 3 Hengste und eine Zahl guter Mutterstuten hinterlassen und wir finden ihn immer wieder im Pedigree guter Pferde.
Er hat sehr gute Mutterstuten hinterlassen. Z.B. ITALIEN, sie ist im Pedigree von VERDI TN N.O.P. und CALATO und ganz vielen anderen Hengsten und Sportpferden zu finden!
JAVA, im Pedigree von QUIRADO u.v.a.!
IDEE; im Pedigree von LADINOS I, ARGENT u.v.a.!
in KWPN u.a.:
VEMMIE, im Pedigree von ZANDIGO, SEBASTIAN, MIVENNO u.v.a.!
HILANDRA, im Pedigree von BALTIMORE, EASY BOY, u.v.a.!
DERMIE, im Pedigree von GADERMIE, MADERMIE, VADERMUS, GERMUS R, u.v.m.!
Da sind noch unglaublich viele, das könnt ihr sehr schön in der Liste nachlesen!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen