Samstag, 8. Juni 2013

HENGST CORNET OBOLENSKY

Er ist uns nun schon das ganze Frühjahr bei den Springen mit seinen Nachkommen begegnet. Also hier etwas zu diesem erfolgreichen Vererber!

HENGST: CORNET OBOLENSKY (BWP)

Abstammung: von Clinton (Holst) aus der Rabanna von Heartbreaker (KWPN) - Randel Z (Westf)

Stutenstamm: BWP 116

Züchter: Thierry Degraeve

Hengstleistungsprüfung: 9,24 Springen, 7,38 Dressur
international S Springen erfolgreich

Zuchtwerte 2012: D 165 Springen, 93 Dressur
BWP BSO 22

Nachkommen im Sport bis 2012: 622 eingetragene Nachkommen in D, davon 162 in S Springen,
HIER die Liste bei horsetelex.de!

Gekörte Söhne bis 2012: 60 in Deutschland,
HIER die Liste bei horsetelex.de!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
: Zur Hengstseite des Gestüts Ligges!

Holsteiner Genetik:
Cornet Obolensky ist auch für Holstein zugelassen. Angesichts seines hohen Holsteiner Genanteils eine klare Entscheidung. Vater ist der Holsteiner Clinton von Corrado I aus der Urte von Masetto- Landgraf I Stamm 8829. Clinton hat dieses JAhr (2012) einen KWPN Zuchtwert von 150. Ein Weltklassevererber, der selber international zu sehen war. Cornet's Mutter hat Heartbreaker zum Vater, den bisher besten Sohn des Nimmerdor, der vom Holsteiner Farn abstammt und in der Mutterlinie die Stute MORGENSTER führt. Heartbreakers Mutter führt die Hengste AMOR und NORMANN im Pedigree. Der Vater der Großmutter mütterlicherseits ist Randel Z (Hann), ein Sohn des Holsteiners RAMIRO. Die Urgroßmutter mütterlicherseits führt Lorenz von Ladykiller xx und Farn im Pedigree.

Meinungen: So passt dieser erfolgreiche Hengst sehr gut zur Holsteiner Stutengrundlage.
Erfahrene Züchter haben mir gesagt, bei der Anpaarung sollte man auf die Rittigkeit der Stute achten, was man schon bei dem einen oder anderen Corrado Nachkommen gehört hat. Er gibt beständig sein überragendes Vermögen weiter.


Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen