Samstag, 1. Juni 2013

HENGST FARN

HENGST: FARN

Abstammung: von Fax I aus der Dorette von Monarch - Meisterläufer

Stutenstamm: 18 B 1

Züchter: Martin Thormählen

Hengstleistungsprüfung: keine

Zuchtwerte: Farn hatte in Holland über Jahre extrem hohe Zuchtwerte

Nachkommen im Sport und gekörte Söhne: Nimmerdor (bester Sohn), Amor (S Springen), Aralda (hochbewertete Zuchtstute z.B. Mutter von Fighting Alpha), Arivola (Zuchtstute: Großmutter von z.B. Ampere), Bettina (hochbewertete Zuchtstute Dressur), Brenda (Mutter von Ferro) u.v.m.
HIER die Nachkommensausführungen bei horsetelex.de!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
: Bilder u.v.m.bei rimondo.com!

Meinungen:
Laut Hengstbuch war er nicht ganz harmonisch, hatte aber eine schöne Halsung, eine gute Schulter und ein starkes Fundament mit guten Bewegungen.
1962 wurde er kurz in Siethwende eingesetzt und dann in die Niederlande verkauft.
Farn geht in der Hengstlinie über Fanatiker - Fanal - Favorit - Tobias auf den holsteiner Rassebegründer ACHILL zurück. Aus dieser Linie finden wir keine anderen Vertreter mehr in Holstein, was ich fatal finde.
Wenn ich mir die KWPN Leistungspferde anschaue, so taucht Farn nicht nur über seinen hervorragenden Sohn Nimmerdor immer wieder auf, sondern auch häufig als Muttervater. Gibt er seine guten Bewegungen weiter? Das sehen wir z.B. bei seinem Sohn Amulet in der Nachkommenliste. Das zeigt, dass er ein guter Vererber war, der Holstein leider viel zu früh verlassen hat. Seine Mutter Dorette ist auch Mutter des sehr guten Vererbers Roman und Großmutter so toller Hengste wie Lagos, Logan, Ronald und Constant. Auch im Pedigree von Quantum taucht sie wieder auf. Die Mütter haben eine große Bedeutung in der Pferdezucht!!


Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!
Hengstbuch des Holsteiner Verbandes von Dr. Rossow!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen