Dienstag, 18. Juni 2013

HENGSTE - CALYPSO II

Wir haben dieses Wochenende sogar in den Pedigrees der Vielseitigkeitspferde ein paar Mal Calypso II entdeckt, also hier die Beschreibung dieses Hengstes!

HENGST: CALYPSO II

Abstammung: von Cor de la Bryere aus der Tabelle von Heissporn - Lorentin

Stutenstamm: 6582

Züchter: Ernst Otto Lill

Hengstleistungsprüfung: keine?, erfolgreich geprüft in S Springen

Zuchtwerte 2012: 148 Springen, 112 Dressur

Nachkommen im Sport bis 2012: 890 eingetragen davon 139 in S Springen und 22 S Dressur
HIER zur Liste bei horsetelex.de!

Gekörte Söhne bis 2012: 29 gekörte Söhne in D für uns Holsteiner natürlich der wichtigste Contender
HIER zur Liste bei horsetelex.de!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
: Bilder bei Rimondo!

Meinungen: ""Beschreibung des Hengstes von Dr. Dietrich Rossow im Hengstbuch Zitat: Typvoller Hengst mit viel Charakter und mächtigem Auftritt. Etwas herbes Gesicht mit breitem Hals und starker Ganasche. Gute Linie mit Schulter, Wiederrist und Nierenpartie. Kruppe könnte noch mehr Hosen zeigen. Starkes Fundament, etwas eng in der Hinterhand. Überragendes Bewegungspotential mit leichter Knieaktion, wobei dem Schritt der letzte Raumgriff fehlt. Der Hengst könnte im Ganzen etwas schnittiger sein. Große Eigenleistung im Springen. Überragende, angeborene Rittigkeit, die er durchschlagend vererbt! Vererbung: Calypso II ist ein Stempelhengst. Alle Nachkommen sind mit schwungvollen, energischen Bewegungen ausgestattet und verfügen über enormes Springvermögen. Auch geeignet für Dressur. Bessere Vererbung mit Blutstuten! Zitatende!"" Dem ist nichts hinzuzufügen! Einfach toll war der Auftritt dieses Hengstes immer! So wie ich mir zu der Zeit Holsteiner vorgestellt habe!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!
Hengstbuch der Holsteiner Warmblutzucht von Dr. Dietrich Rossow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen