Sonntag, 7. Juli 2013

HENGSTE - JOOST ( CONUS)

HENGST: JOOST (CONUS) (braun, 1,65m, 1968 - 1992)
HIER zu Bildern bei sporthorse-data.com!

Abstammung: von CONSUL aus der ULANA von ANBLICK XX aus der DIASTOLCHEN von LORETTO aus der KUNIGUNDE von FIRST

Stutenstamm: 242
: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Züchter: Traugott Witt

Zuchtwerte: KWPN Zuchtwert 2003 lt Horsetelex Springen 148, in den Niederlanden gehörte er zu den Topspringvererbern in der Zeit.

Nachkommen im Sport: in D 43 davon 10 in S Springen und 1 S Dressur
VIP KWPN international in den USA; ROLF KWPN; POLARFAHRT KWPN; UNICUM KWPN; WILTFANG KWPN;
U.v.m. siehe Liste:
HIER zur Listung bei horsetelex.de!

Gekörte Söhne (in D sehr wenig Nachkommen):
GERMUS (JOOST - ABGAR XX - RIGOLETTO); JOLIOT Holst; VIP KWPN; PALFRENIER KWPN; ULTRAZON KWPN; JOKER Holst; GERMUS (JOOST - ABGAR XX - RIGOLETTO);
U.v.m. siehe Liste:
HIER zur Listung bei horsetelex.de!

Meinungen: Joost wurde 1970 unter dem Namen Conus in Holstein gekört und gleich an das Gestüt Roelofs verkauft. Dort wurde er sehr gut genutzt und gehörte bei den Springpferdevererbern in den Niederlanden zum Spitzenfeld. 1975 bis 1978 ging er erfolgreich mit Franke Sloothaak im internationalen Sport.
Joost vertritt mit seinen Nachkommen das Cottage Son xx Blut sehr erfolgreich in den Niederlanden. Wenn wir uns die Listungen anschaun, sehen wir, dass er auch sehr erfolgreich ist als Muttervater. Das galt ja im Grunde schon für Cottage Son xx selber. Sehen wir z.B. Lord und Ramiro an, beide mit Cottage Son xx Müttern und Spitzenvererber.

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen