Dienstag, 6. August 2013

Der Hengst Jasper KWPN, die Stute Farmerin und der Stamm 24

Auch dieses Jahr tauchte er immer wieder in den Pedigrees von Sportpferden auf, der Hengst JASPER! Jasper entstammt dem Holsteiner Stutenstamm 24, also schreibe ich mal etwas über ihn!
JASPER - KWPN haben wir noch sehr gut in Erinnerung unter den Namen Little One. Er war mit Hugo Simon sehr erfolgreich international in schweren Springen zu sehen. 1976 gewannen sie das Deutsche Springderby in Hamburg. Wir waren da, ein toller Ritt!!
HIER bei sporthorse-data.com geht es zu den Bildern!!
Ein sehr engagierter, kleiner Hengst mit viel Go, einfach immer toll anzusehen! Von seinen direkten Nachkommen sind z. B. John Z (unter Candice King 5. WC Finale) und Crown Royal Legato (Olympia 1996 Team Silber mit Peter Leone) sehr bekannt.
Die Nachkommensliste von Jasper könnt ihr HIER bei horsetelex.de sehen!

Jaspers Urgroßmutter ist die Stute Farmerin (sie wird bei horsetelex als NWP Stute geführt, müsste aber einen Holsteiner Brand haben?). Farmerin ist eine der Stuten, die ich HIER!!! beschrieben habe. Sie wurde in den 50er Jahren in die Niederlande ausgeführt, um dort erfolgreich an der Umzüchtungsphase teilzunehmen.

Der Stutenstamm 24:
Auf der Seite der Stutenstämme beim Asmussenverlag sind unter dem Stutenstamm 24 nur Jasper und die Landbeschäler Lothar und Nordmark aufgeführt. Es scheint so, dass dieser Stamm nur in der KWPN und der BWP ZUcht über die Stuten Farmerin und Kamelie erfolgreich fortgeführt wurde.
HIER zur Stammlistung bei horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen