Freitag, 13. September 2013

HENGSTE - CARETINO

Da hat Cosimax gerade in Bad Segeberg gewonnen und ich habe noch keine Hengstbeschreibung von Vater Caretino, gleich nachholen!

HENGST: CARETINO

Abstammung: von Caletto II aus der Isidor von Metellus - Aldato

Stutenstamm: 826

Züchter: Lothar Völz

Hengstleistungsprüfung: Springen 145, Dressur 117
international bis S Springen erfolgreich

Zuchtwerte 2012: Springen 153, Dressur 109

Nachkommen im Sport bis 2012: 985 eingetragen in D, davon S Springen 233, S Dressur 17
Casall und Cristallo sind nachhaltig in der Topgruppe des WBFSH Rankings!
Nachkommen Lebensgewinnsumme über 4 Mill Euro bis 2012
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne bis 2012: 66 in D, sein Sohn Casall einer der weltbesten Springpferde und Vererber
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
Hier eine ausfürliche Darstellung des Hengstes bei Sportpferdezucht Haygis!
: Hier zu Bildern bei RIMONDO!

Meinungen: Für mich ein typischer Holsteiner Hengst mit schönem Gesicht!
Mehrere Jahre stand Caretino in den Top Ten des WBFSH Ranking, das sagt es schon, er war ein Weltklassevererber. Mit 28 Jahren ist er 2011 abgetreten. Mich hat besonders beeindruckt, dass seine Nachkommen immer auch ein großes Dressurpotential haben. Selber war er erfolgreich in internationalen S Springen.
Sein Sohn Casall ist ein sehr typischer Caretino Sohn und gehört heute zu den besten Springpferden und Vererbern der Welt.
Sein Vater ist Caletto II, ein Hengst der leider nur kurz wirkte, aber dennoch seine Erbkraft unter Beweis stellen konnte. Caletto's Mutter Deka gehört zu den Stuten, die die Bedeutung der Stuten gut darstellen konnte. Sie lieferte 5 Hengste mit prägender Vererbung und Töchter, die auch wieder starke Vererbung zeigten. In ihrem Pedigree finden sich die Linienbegründer Ethelbert, Achill und Cicero in starker Verdichtung.
Interessant am Pedigree von Caretino ist u.a. der hohe Anteil an Vollblütern. Sein Großvater Corde bringt als Vater Rantzau und als Muttervatervater Furioso mit und die Mutter des Vaters Cottage Son. Bei der Mutter Isidor finden wir auch bereits in der 3. Generation Manometer, Ramzes und Anblick.

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen