Dienstag, 28. Januar 2014

Bedeutende Stuten - Alwine von Cottage Son xx und der Stamm 18a2

Und wieder bin ich bei der Auswahl eines Hengstes auf eine "gute, alte Bekannte" gestossen. Alwine von Cottage Son xx aus der Uhrendorf von Logger - Gauner xx aus dem Stamm 18a2.

HIER zum Pedigree der Stute bei horsetelex.de!

Wo ist sie mir schon überall begegnet?

Bei meiner zweiten Hengstauswahl 1991 hatte ich den Hengst Lavado auf meiner Liste. Ein richtig schicker, schwarzbrauner Hengst edel und mit Gang. Seine Mutter Lupine von Nevado xx hatte ALWINE zur Mutter. Ich habe ihn mir für 1992 aufgeschrieben, aber leider ist er da schon verstorben. Im FN Zuchtbuch kann man sehr schön sehen, wie ausgeglichen er als Vererber geworden wäre. Ein Nachkomme im S Springen und einer in der S Dressur. Leider nur eine Handvoll Nachkommen, meistens Stuten und dennoch im Pedigree erfolgreicher Pferde zu finden.

Meine nächste Begegnung mit Alwine im Pedigree kam 1992 mit unserer Stute Embassy von Calvadur. Calvadur ist von Calypso I aus der Maurin von Nevado xx aus der Hanseatin II von Waterman aus der ALWINE!! Calvadur auch ein sehr guter Vererber für Dressur und Springen und unsere Ember ganz genau so. Ihre Nachkommen sind sehr umgänglich und konnten sich in Springen und Dressur bis M platzieren. Und auch im Gelände waren sie zuverlässig unterwegs.

Dann kam im Jahre 2000 die Stute Lea Me von Linaro zu uns. Linaro ist von Landgraf I aus der Tamara von Calypso II aus der First Lady von Ladykiller xx aus der ALWINE!!
Das ist schon lustig, wie sich das zusammenfügt.
Auch Linaro ein sehr guter Vererber für Dressur und Springen. Und Lea's Kinder gehen auch Dressur und Springen und im Springen sogar bis zur Klasse S.

Und auch wenn ich weitere tolle Hengste und Sportpferde suche, finde ich Alwine im Pedigree.

Da ist z.B. Carambo van de Helle, ein Hengst in Belgien gekört, der durch seine Rittigkeit und sein Springvermögen mit einer jungen Reiterin glänzen konnte. Bis zur Klasse S sind die Beiden siegreich. HIER zur Seite dieses Hengstes beim Gestuet Grenzland! Der ist für mich hochinteressant!!!

International erfolgreich in der Dressur ist die Vollschwester von Linaro Sydney von Landgraf I aus der Tamara von Calypso II aus der First Lady von Ladykiller xx aus der ALWINE!!

International im Gelände hocherfolgreich war King Artus von King Milford xx aus der Alida IV H von Lorenz aus der Lupine von Nevado XX aus der ALWINE!! Er wurde bis zu seinem plötzlichen Tod letztes Jahr von Dirk Schrade geritten.

International erfolgreich im Springen mit Hans Thorben Rüder Teutonia MCF von Coriano aus der Fiona VI von Carolus I aus der Tamara von Calypso II aus der First Lady von Ladykiller xx aus der ALWINE!!

International im Springen erfolgreich C-Trenton Z, ihn habe ich mit Torben Koehlbrandt beim Derby in Hamburg gesehen, tolles Paar! C-Trenton Z ist von Carthago aus der K-Jade von Calypso II aus der Monessa von Nevado xx aus der Gladiatorin von Waterman aus der ALWINE!! Auch als Vererber zeigt er sich inzwischen erfolgreich. Sein erster Jahrgang ist letztes Jahr im S Springen angekommen!

Zur Zeit interessante, junge Hengste beim Verband Casalito von Casall aus der Lalique II von Landgraf I aus der Dimona von Lord aus der Palma von Mikado aus der Irwana von Nevado XX aus der ALWINE!! Wow, der ist schon vom Auftritt toll, aber meine Vala Me hat schon soviel L Blut.
Und ganz neu Ziron (Ziro) von Zirocco Blue VDL aus der Olympia V von Contender aus der Galante IV von Constant aus der Unda II von Merano aus der Lupine von Nevado xx aus der ALWINE!! Und in den habe ich mich schon ein bißchen verguckt! Mal schauen, wie er seine Leistungsprüfung ablegt!

Natürlich ist dieser Stutenstamm einer der größten und erfolgreichsten, nicht nur der Zweig nach der Alwine! Da würde die Liste unendlich lang werden. *grins* Für den Zweig nach der Alwine schaut einfach HIER bei horsetelex.de rein!

Quellen: Zeitschrift Pferd und Sport!
FN Jahrbuch Sport und Zucht!
horsetelex.de!

5 Kommentare:

  1. Der St.18a2 ist wirklich hochinteresant.Wir beobachten den St.18a2 schon ca.30 Jahre.
    2014 ist es uns gelungen aus der Galante ein Hengstfohlen v.Casalito zu bekommen. ALwine ist
    also 2x im Pedigree vorhanden. Mal sehen wie es weiter geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Eintrag! Das klingt interessant. Ich würde mich freuen, weiteres von Ihrem Fohlen zu lesen! Meine Stute ist tragend von Somersby und bei dem geht der Muttervater C Trenton Z auch auf die Alwine zurück.

      Löschen
  2. Wir danken auch für den Beitrag über den (Alwine-Zweig)! Den Hengst CTrentonZ finden wir auch sehr gut,haben uns dann aber für Crunch entschieden. Galante ist tragent. Im Mai soll das Fohlen
    kommen. Das Casalito- Fohlen ist groß u.sportlich. ( Springen ist seine Welt ).

    AntwortenLöschen
  3. Crunch finde ich auch sehr gut, ein Sportler durch und durch! Leider passt meine Stute nicht zu ihm. Ich bin gespannt auf ihr Fohlen! Gibt es im I Net von Galante ein Foto?

    AntwortenLöschen
  4. Von der Galante habe ich noch kein Foto im Inet gefunden! Nur von einigen Nachkommen,zb.
    Candor,Olympia, Fohlen v.Ibisco, Ziron.

    AntwortenLöschen