Dienstag, 14. Januar 2014

HENGSTE - CONTENDER

Contender lebt nicht mehr. Einer der weltweit größten Springvererber ist abgetreten im Alter von 30 Jahren! Ich habe ihn noch gar nicht beschrieben. Also hier mein Hengstblatt!

HENGST: CONTENDER (1984 - 2014)

Abstammung: von Calypso II aus der Gofine von Ramiro aus der Cita von Ladykiller xx aus der Romina von Heidekrug

Stutenstamm: 2472

Züchter: Niko Detlef

Hengstleistungsprüfung: HLP Sieger - Springen 146.62, Dressur 118.91

Zuchtwerte 2013: Springen 149 (99%), Dressur 108 (99%)

Nachkommen im Sport bis 2013: eingetragen in D 1921, davon 379 in S Springen und 17 in S Dressur

Nachkommengewinnsumme 7.683.124 €

Die im Moment bekannteste CHIARA 222 mit Ludger Beerbaum gerade in Basel 2. geworden im CSI5*!!
Und wer sieht ihnen nicht gern zu, Checkmate erfolgreich mit Meredith Michaels-Beerbaum.
Ich habe ganz besonders gern Toni Haßmann mit Collin in Hamburg beim Derby gesehen, 3 mal waren sie dort Sieger und das in ganz toller Manier, machte richtig viel Spass, ihnen zuzusehen!!
Sehr erfolgreich auch Carlo 273 mit Sergio Alvarez Moya, immerhin Rang 19 der FEI Wertung 2013!!

HIER zur Listung der Nachkommen und gekörten Hengste bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne bis 2013: in D 127
Besonders auffällig im Moment COLORE, der mit Hans-Dieter Dreher Platzierungen in S sammelt, leider nur für BW und OS gekört, was sich sicherlich noch ändern wird!
Dann natürlich Contendro I, der ja grad nach Frankreich verkauft wurde. Er wurde überwiegend in Hannover eingesetzt.
Natürlich darf man Montender hier nicht vergessen, ein KWPN Hengst, der großartig international vorgestellt wurde von Marco Kutscher und Henrik von Eckermann!
Für mich auch wichtig Con Air, Verbandshengst, der ja leider nach Südamerika verkauft wurde.
Mir gefällt auch der bis S erfolgreiche Hengst Campamento sehr gut. Mit ganz wenig Nachkommen hat er doch schon 4 S Springpferde.
Und dann Conteur vom Gestüt Tannenhof, siegreich in S Dressuren, liefert er genauso S Springpferde (18), wie S Dressurpferde (11), toll!!
Mir gefällt sehr gut der Körsieger der OS Körung CAFE AU LAIT, selbst bis S erfolgreich!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
Mit Bildern bei sporthorse-data.com!
HIER zur Hengstseite des Züchters!
HIER ein Video von Contender!

Meinungen: Contender war ein Holsteiner, wie ich ihn mir auch heute noch vorstelle!! Er war gekört für SF, Rheinl, Hann, Old, SI, KWPN, Holst, das zeigt schon, wie international und hoch die Anerkennung seiner Vererbung war!
Beschreibung des Verbandes: ZITAT"Contender war ein bedeutender Beschäler mit herrlichen Linien, gutem Ausdruck und großer Ausstrahlung. Ihn zeichneten ein erstklassiges Exterieur mit sehr ausgewogenen, taktmäßigen Tritten und ein enormes Vermögen, sehr gute Art und Technik aus!" Zitatende!
Gerade auch noch bei horsetelex.de nachgelesen - "Zitat": 75 Contender-Töchter wurden in Holstein mit der Staatsprämie ausgezeichnet, 13 erhielten eine Verbandsprämie, 448 eine Bezirksprämie. Zur Zeit sind noch 328 Contender-Stuten aktiv in der Zucht.

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen