Sonntag, 9. Februar 2014

HENGSTE - CANTUS

Wie konnte ich meinen Lieblingshengst nicht beschreiben, tzz! *grins*

HENGST: CANTUS (1981- 1994?)

Abstammung: von Caletto I aus der Monoline von Roman- Marabu II - Aller

Stutenstamm: 8777 (aus einer Hannoveraner Mutterlinie aufgebaut)

Züchter: Rasmus-Carsten Boyschau

Hengstleistungsprüfung: 95.39 nur die Gesamtnote bekannt

Zuchtwerte 2013: Springen 141, Dressur 103

Nachkommen im Sport: 459 eingetragen in D, davon 118 in S Springen und 5 in S Dressur
Nachkommengewinnsumme 1821717 €
unvergessen sein Sohn Calvaro mit Willi Melliger und sein Sohn Come On 16 mit Ralf Schneider, herausragend sein Sohn Canturo, sein Sohn Cantus erfolgreich für die Schweiz, seine Tochter Waldrose 10, L.B. Classic Babe,
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne: 25 in D
Natürlich hier an erster Stelle Calido I, was für ein Vererber, Canturo auch hier besonders zu erwähnen, Cellestial, Come On, Colbert GTI,
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
Mit Foto bei sporthorse-data.com!

Meinungen: Wenn er in die Halle kam war das schon beeindruckend. Er wusste sich darzustellen mit seinem mächtigen Hals *grins*, ein Traumtyp eben. Sehr gute Grundgangarten und Springvermögen rundeten das noch ab. Auch er mit Fehlern, ein etwas gerades Hinterbein, feste Oberlinie, die Kruppe nicht optimal, aber das trübte das Bild für mich und andere Cantus Fans irgendwie gar nicht. Sein Springvermögen gab er auch konstant an seine Nachkommen weiter. In der Anpaarung brachte er mit Stuten mit Blut bessere Fohlen. Im Hengstbuch steht er ist kein Stempelhengst, aber eine gewisse Optik haben die meisten seiner Nachkommen doch mitbekommen.
Ich habe HIER ein Bild von meiner Stute Iltschi Me von Cantus, sieht man nicht sofort, dass sie von Cantus ist!? Großartig war ihr Charakter und das habe ich von anderen Nachkommen von Cantus auch gehört!

Quellen:
Hengstbuch des Verbandes von Dr. Dietrich Rossow
FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen