Montag, 7. April 2014

HENGST - LADALCO

Gerade ist er mir wieder im Pedigree von platzierten Pferden aufgefallen, LADALCO!

HENGST: LADALCO (1977- ? )

Abstammung: von Ladykiller xx aus der Zala von Aldato aus der Marietta von Heidelberg - Lockvogel.

Stutenstamm: 318d1

Züchter: Hermann von Doehren

Hengstleistungsprüfung: Gesamtpunkte 104.92; als Geländepferd geprüft

Zuchtwert Springen 1993 125

Nachkommendaten 2013: eingetragen in D 180, davon 22 in S Springen und 3 in S Dressur
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne: 7 in D
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Meinungen: Ladalco für mich ein typischer Ladykiller xx Sohn. Ich habe ihn sehr gern im Pedigree meiner Stuten oder der Hengste, die ich nutze! Mit Bild bei sporthorse-data.com!

Sein Vollbruder Boy hat mit Eddie Macken das Deutsche Springderby in Hamburg gewonnen.

Beschreibung aus dem Hengstbuch von Dr. Dietrich Rossow: Zitat:
Bedeutende Erscheinung mit großen Partien, die vom Vollblüter geprägt sind. Guter Ausdruck, optimale Schulter- und Widerristformierung, guter Rücken. Stark bemuskelte Kruppe, korrektes Fundament mit weicher Fesselung vorn. Gang ergiebig mit leichter Knieaktion aber nur ausreichendem Schwung. Leistungsbereites, patentes Springen.
Vererbung: Seine Nachzucht ist großrahmig, in der Leistung willig und vermögend. Die Nachkommen sind spätreif, als Fohlen zunächst noch nicht zu erkennen, laufen aber bei voller Reife zu großem Leistunsvermögen auf. Plusvererber!
Ich muss schon sagen, 25 S Pferde von 180 ist wirklich keine schlechte Prozentzahl.

Wenn ich mir die Listung der erfolgreichen Nachkommen nach Ladalco, gerade auch in der zweiten und dritten Generation anschaue, würde ich sagen, dass er sich heute im Nachhinein gesehen besser vererbt hat, als manch einer zu seiner Zeit angenommen hatte. Nur ein Beispiel ist der gekörte Capone I von Contender aus der Winja von Ladalco, der z.B. 2011 den großen Preis in Spruce Meadows gegen den hervorragenden Hickstead unter Eric Lamaze gewinnen konnte. Schaut in die Listung hinein, da gibt es viele Beispiele!
Hengste wie K.Rubertha 52 (A.E.S.), Loredano, Capone I und II, Casaretto, Kilian, Cassitano, Cacharel, Chin Top, Casiro I und II, Crumble, Laurin, Quiran und viele mehr führen ihn im Pedigree! Ebenso international erfolgreiche Pferde: Catesko von Caletto I aus der Teska von Ladalco, Cleveland von Calypso I aus der Teska, Sandra I von Corrado I aus der Teska, Gigolino von Graf Grannus, Carlson von Carthago, Luis della Caccia von Lancer II und viele mehr!! Wenn ihr auf diesem Blog oben Ladalco eingebt findet ihr viele Platzierungen der Nachkommen.

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen