Montag, 5. Mai 2014

HENGSTE - LORD von Ladykiller xx

Wie versprochen, habe ich ein bißchen was zu Lord zusammengestellt!

HENGST: LORD (1967 - 1993)

Abstammung: von Ladykiller xx aus der VIOLA von Cottage Son xx aus der Ricarda von Lohgerber - Fassbinder

Stutenstamm: 1298

Züchter: Heinrich Schuldt

Hengstleistungsprüfung: im Turniersport geprüft

Zuchtwerte 1993: Lord hatte in seinem letzten Jahr einen Zuchtwert von 194 und führte damit die Zuchtwerttabelle an!

Nachkommen im Sport: 666 in D eingetr, davon 200 in S Springen und 18 in S Dressur
Nachkommengewinnsumme 3.812.027 €
z.B. Lordon, BB Comtessa, First Lady 96, GK Helena, Lafayette 10, L'Eperon, Lerano 2, Little Lord 35, Livius 11, Lombardo 7, Lord Z, Lord Ludwigsburg, Lordano 7, Loreana 1, Lucky 120, Lugana 6, Lugana 40, Lyra 20 u.v.m. HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne: 69 in D
z.B. Lord Z, Lavallo, Lantaan, Leonardo I und II, Le Grand I-III, Literat, Lerano, Loran, Landos, Lord Calando, Locato, Lord Liberty, Ladinos, Lord Incipit u.v.m.
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
: Hier zu Bildern bei sporthorse-data.com!

Meinungen: Ich habe gerade das Jahrbuch 1993 in der Hand und da ist seine Verabschiedung drin.
Lord hatte wohl Exterieurmängel und über seinen Kopf konnte man streiten, aber wenn man ihn auftreten und dann in der Bewegung sah hatte er schon eine ganz besondere Ausstrahlung. Große Linien, eine hervorragende Schulter und tolle Bewegungen, die er auch oft vererbte, brachten ihm den Siegertitel bei der Körung 1969 ein.
Lord wurde von Herbert Blöcker in der Vielseitigkeit erfolgreich geritten und ging auch in Barrierespringen durchaus mal über 2m.
Lord gab seinen Nachkommen immer seine hervorragende Springveranlagung mit.
Von seinen Nachkommen kann ich mich gut an Livius erinnern, den wir mit Peter Luther 1980 beim Hamburger Derby als Siegerpaar gesehen hatten. Er war damals eines der weltweit besten Springpferde, ging erfolgreich Olympiade (Bronze in Los Angeles), Welt- (Team Silber) und Europameisterschaften (Team Silber).
Dann habe ich auch Lugana mit Karsten Huck gern gesehen.
Unvergessen Loreana, die erst mit Achaz von Buchwaldt und dann mit Lars Nieberg sehr erfolgreich war!
Wir haben seinen Sohn Literat zweimal genutzt und gute Fohlen bekommen.
Von seinen gekörten Söhnen war ich immer sehr beeindruckt von Lord Calando, der wie sein Vater serienweise tolle Springpferde lieferte und ganz besonders den Topvererber Lux Z.
Und zur Zeit immer noch hochgefragt Lord Z!


Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen