Sonntag, 11. Mai 2014

HENGSTE - PARCO xx

Nun wird es aber Zeit sich diesem Hengst mal genauer zu widmen. In der Vielseitigkeit heute Leonidas II von Landos aus einer Mutter von Parco xx auf Platz 14 im CCI4* in Badminton und im Springen z.B. in Bad Segeberg sehen wir sehr gute Nachkommen von ihm oder seinen Kindern.
Ich habe mir Parco xx selber angeschaut, als er in Badendorf stand und wir hatten auch eine Stute bei ihm. Leider stellte die sich nachher als zuchtuntauglich heraus.
Die Fotos, die man so im Web sieht stellen ihn nicht so gut dar, wie ich ihn in Natura in Erinnerung habe.

HENGST: PARCO xx (1986- 2003? das Jahr habe ich grad nicht gefunden)

Abstammung: Vater Kafu xx Mutter Pyjama Game xx von Cavo D'oro xx aus der Noddy Time xx von Gratitude xx - Ommeyad xx

Stutenstamm: Vollblut 5-e

Züchter: aus irischer Zucht, suche ich noch

Hengstleistungsprüfung: auf der Rennbahn geprüft, GAG 90

Nachkommen im Sport: eingetragen in D 57 davon 4 in S Springen
Diesen Monat siegt die Parco xx Tochter Tuja 6 aus der Astoria von Cantus aus der Umina von Fernando - Anklang im Großen Preis in Bad Segeberg.
Im Gelände mit Peter Thomsen bis S erfolgreich Horseware's Parko aus der Eileen von Alcatraz aus der Alana von Lagretto aus der Schneeflocke von Marsala.
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne: 3,
Paramount aus der Gera II von Cantus aus der Kollet von Roman - Aldato
Pasco aus der Fionia VI von Carolus I aus der Tamara von Calypso II - Ladykiller xx.
Pershing aus der Bahrenfleth von Lorenz aus der Hasja von Sable Skinflint xx - Waldjunker.

Meinungen:
Parco xx war ein wundervoll trockener Blüter in passender Größe(1,68), der nach meiner Meinung sehr gut in die Sportpferdezucht passte, aber uns leider nur kurz zur Verfügung stand. Sehr gut gefallen hat mir sein Auftritt, wenn er aus dem Stall kam. Die lange Halsung schön aufgesetzt, neugierig und lebendig schauend ohne zu viel Aufgeregtheit, toll. Eine sehr schöne Schulter- und Widerristformation rundeten das noch gut ab.
Von Parco xx wurden 102 Fohlen bewertet und mit einer Typnote von 126 liegt er hoch für einen Blüter. Die eingetragenen Zuchtstuten zeigten eine überdurchschnittliche Benotung hinsichtlich Typ, Oberlinie und Korrektheit.
Die Zuchtstuten von Parco xx haben auch schon wieder erfolgreiche Nachkommen. So z.B. Nairobi III aus einer Mutter von Raimondo - Herold. Ihr Sohn Leonidas II von Landos ging dieses Wochenende ohne Fehler durchs Gelände und gesamt auf Platz 14 im CCI4* in Badminton. Ihr Sohn Aragon von Alasca hat S Springen Platzierungen.
Die Stute Lille Polly hat mit Carolus I den in der Grand Prix Dressur international erfolgreichen Corvino gebracht.

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
: Hier zur Hengstseite bei Rimondo!
HIER zu einem ausführlichen Artikel von Otmar Beyer de Béhaux über Parco xx.
HIER bei Sportpferdezucht Haygis eine Beschreibung und Zuchtstute und Nachkommen!
: Hier zum Zuchtblatt beim FN Verlag!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen