Sonntag, 22. Juni 2014

HENGSTE - FERNANDO

HENGST: FERNANDO (1976 - ?)

Abstammung: von Farnese aus der Coconella I von Consul aus der Mallorka von Lopshorn - Nordland

Stutenstamm: 5401

Züchter: Klaus-Hermann Schmidt

Zuchtwert für 1992: 129 im Springen

Nachkommen im Sport bis 2013: 353 eingetragen in D, davon 28 S Springen und 7 S Dressur
z.B. Farouche R Dressur Grand Prix, Fairy Tail, Fasco 2, Ferlo, Fidipus, Baroness 185 u.a. in S Springen
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne bis 2013: 8
z.B. Fabio I und II, Fairman, Farouche, Fernandel, Ferry,
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
Hier zu Bildern bei Rimondo!

Meinungen: Er war 1978 Körungssieger!! Ein Kraftpaket mit schönem Gesicht und richtig viel Schwung, so liebe ich "meine" Holsteiner *lach*! Schade, dass es keinen Hengst mehr von ihm gibt. Zum Glück finden wir ihn noch ein wenig bei den Müttern.
Beschreibung von Dr. Dietrich Rossow im Hengstbuch (Zitat):
Fast zu großer Beschäler mit gutem Hengstausdruck, dabei geschlossen und elastisch; schwerer Hals, vorn gut bemuskelt; wenig Hosen; Vorderbein leicht geschliffen, Hinterbein sark gewinkelt; sehr gute Bewegungen im Trab und Galopp, knapp im Schritt. Gute Rittigkeit. Gutes Springvermögen.
Vererbung: Ausgesprochener Stutenmacher. Nachkommen sind solide Pferde mit gutem Springvermögen und Gang, könnten jedoch mehr Ausstrahlung zeigen und etwas patenter sein. Einige überragende Staatsprämienstuten; braucht unbedingt Blutstuten. (Zitatende)
Auffallend finde ich heute die Vererbungssicherheit seiner Töchter! Er hat sehr bedeutende Stuten hinterlassen. So z.B. die Stute UNGARIN III, die ich schon beschrieben habe! Oder die Stute SPANGE, die ich noch beschreiben werde. Sie finden wir im Pedigree von QUARZ und UKATO, sowie vielen Springpferden. Auch die Stute SUMATRA werde ich noch beschreiben, sie ist Großmutter von CARNANDO und vielen mehr. SANDORA war die Großmutter von CALMA SCHELLY und CEDRIC. VALESKA IV ist da auch besonders hervorzuheben, Mutter der COROFINO Brüder. VARDANA als Großmutter von BERLIN und vielen mehr. Die muss ich alle noch beschreiben!
Für mich ein Indiz der Qualität dieses Hengstes. Ich habe dieses Jahr für meine Vala Me Somersby ausgesucht, dessen Urgroßmutter die Stute UNGARIN III ist und verspreche mir davon eine Verbesserung.

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!
Zitat von Dr. Dietrich Rossow im Hengstbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen