Montag, 4. August 2014

HENGSTE - CALYPSO I

In meinen Artikeln taucht er nicht selten in den Mutterlinien auf, ein Hengst, den ich selber gern genutzt hätte.

HENGST: CALYPSO I (braun, 1,70m, 1973- Anfang 90ger?)

Abstammung: von COR DE LA BRYERE aus der TABELLE von HEISSPORN aus der HYAZINTHE von LORENTIN - NORDLICHT

Stutenstamm: 6582

Züchter: Ernst Otto Lill

Hengstleistungsprüfung: 103.05 Gesamt

Zuchtwerte z.B. für 1992: Springen 126, Dressur 192 (92 Nachkommen in der Dressur)

Nachkommen im Sport bis 2013: 565 eingetr in D davon 53 S Springen, 41 S Dressur
Nachkommen- Lebensgewinnsumme 1.196.443€
z.B. Calando 14, Calme DH, Chacomo 3, Commodore 7, Campari (IDr), Carossa, Foxy Lady, Oruna (die auch eine bedeutende Zuchtstute war), Caspar, u.v.m.
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne bis 2013: 16 in D
z.B. Capello, Columbus, Chicago, Commodore (int. in Dressur erfolgreich), Cabinett (int Springen erfolgreich), Castro, Calvadur, Claudius, Caprilli, u.v.m.
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
: Hier zu Bildern bei sporthorse-data.com!

Meinungen: Für mich war dieser Hengst DER Holsteiner, wie ich ihn heute noch gern sehe.
Zitat aus dem Hengstbuch von Dr. Dietrich Rossow:
BESCHREIBUNG: Bedeutender Beschäler mit dem großen Riß. Viel Ausdruck, gute Halsung, schöne Schulter und Widerrist, etwas gerade Kruppe, hochgestellt mit etwas wenig Rippenwölbung; starkes, korrektes Fundament mit hochangesetztem Sprunggelenk; gut markierte Gelenke; hervorragender Bewegungsablauf. Bei allem Adel noch genügend Derbheit.
VERERBUNG: Calypso I ist ein Stempler mit der z.T. bedeutendsten und einheitlichsten Vererbung. Seine Nachkommen stehen im eleganten "Calypso Typ" und sind mit überragenden Grundgangarten, besonders im Trab, und außergewöhnlichem Springvermögen ausgestattet. Sehr elastisch und korrekt mit Leistung in Dressur und Springen!! (Zitatende)
Ich finde dem ist nichts hinzuzufügen! Auch dieser Hengst bleibt uns mehr über seine bedeutenden Töchter erhalten:
z.B. ORUNA Großmutter der Acobat Brüder u.v.m.,
ORGESCH, Großmutter der Indoctro Brüder u.v.m.,
PRINETT, Mutter und Großmutter internationaler Springpferde,
PAROLE, Hengste und Springpferde in der Nachkommensliste,
RADONA, Mutter des Hengstes Landfrieden und Großmutter div. Sportpferde,
RIBECKA, Mutter der Acord Brüder und ihre Nachkommensliste ist sehr groß, da schreibe ich die Tage extra zu,
RENAISSANCE, Großmutter von Verdi und Calato u.v.m,
SORINNA, Mutter von Loran u.v.m.,
SOFIA, Großmutter von Lordanos u.v.m.
TERIKA, viele Hengste und Sportpferde in der Nachkommenslistung,
TANA, z.B. Großmutter von Catoki's Cannon,
UCERA, z.B. Großmutter von Clive und Chalan,
UTA V, u.a. Mutter der Landos Brüder.
Und das ist nur ein Bruchteil seiner guten Töchter!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!
Hengstbuch der Holsteiner Warmblutzucht von Dr. Dietrich Rossow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen