Sonntag, 24. August 2014

HENGSTE - CAPITOL I

HENGST: CAPITOL I (Schimmel, 1,69m, 1975-1999)

Abstammung: von Capitano aus der Folia von Maximus aus der Vase von Ramzes AA aus der Rappel von Heinzelmann

Stutenstamm: 173

Züchter: Harm Thormählen

Hengstleistungsprüfung: 82,56 Endergebnis

Zuchtwert z.B. 1992: Springen 162 (Quelle Jahrbuch 1993)
Zuchtwert 2013: 148 Springen

Nachkommen im Sport bis 2013: 566 eingetr in D davon 215 S Springen, 1 S Dressur
Lebensgewinnsumme der Nachkommen bis 2013: 5.245.939€
Manche Pferdenamen sind mit Pedigreelinks zu horsetelex.de unterlegt und soweit ich Artikel geschrieben habe führen Links dorthin.
DOBEL'S CENTO, CALATO, CASSINI I, ABC CHARLESTON, CAMPIONE M, CANTARO 11, CAPITAL W, CAPRIOL, CAROLUS H u.v.m.
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne bis 2013: 36 in D
u.a. CARDENTO, CAROLUS I, CARTHAGO, CASSINI I, CENTO, C-INDOCTRO I - INDOCTRO I, CALATO, CAROLUS II, CAPITAL, CAMPIONE, CAPRIOL, CELANO, CAMPESINO, CARANO, CASINO, CLEARWAY, CASSINI II, INDOCTRO II, u.v.m.
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
: Hier zur Hengstseite bei horse-gate.com!
Mit Bildern bei sporthorse-data.com!

Meinungen: Capitol I ist ein Stempelhengst par excellence. Seine Gene sind weltweit in der Springpferdezucht verhaftet und auch begehrt. Er konnte immer wieder begeistern bei der Hengstpräsentation. Ein richtiger Bilderbuch Holsteiner war er, mit selbstbewußtem Auftritt und super Springvermögen! Seine Nachkommen sind umgänglich und unkompliziert. Für mich immer wieder Grund, ihn in der Anpaarung zu suchen. Mein Liebling war Carolus I, von dem ich eine traumhafte Stute hatte, die sich aber leider als zuchtuntauglich herausstellte.
Weil Capitol I ein sehr mächtiger Typ ist und das auch vererbt, hat der Verband die Vorausetzung für die ihm zugeführten Stuten festgelegt, dass sie Blut führen mussten. Sehr gut gepasst haben die Stuten von Cor de la Bryere, der von RANTZAU XX abstammt und über den Muttervater LURIOSO nochmal Blut über FURIOSO XX mitbringt! Auch in der Anpaarung an MARLON XX Stuten passte er sehr gut, wie bei dem von Willi Melliger erfolgreich gerittenen CONCORDE C. Großartig auch die Verbindung zu SACRAMENTO SONG XX Stuten wie bei CINCINATTI, erfolgreich mit Werner Peters und F Fernandez.
Die WBFSH Rangliste im Springen führte Capitol I im Jahre 2000 an und wiederholte das auch im Jahre 2001.
Zum Pedigree muss man sagen, dass der offizielle Vater von Capitano CORPORAL angezweifelt wird:
ZITAT von www.springreiten-und-zucht.de:
Capitanos Vater ist zwar offiziell der Cottage Son xx- Sohn CORPORAL, allerdings kamen aufgrund der Schimmelreinerbigkeit Capitanos Zweifel an der Vaterschaft Corporals (ein Brauner) und man geht davon aus, daß in Wirklichkeit GRAND VIKAR der Vater von Capitano ist. Der nicht gekörte GRAND VIKAR wiederum stammt selbst aus dem Stamm 173 der Folia, denn der Schimmel ist ein Sohn von COLONEL (v. COTTAGE SON xx) aus der VASE (Großmutter auch mütterlichseits). Er deckte zweijährig einige Stuten auf dem Hof Thormählen und war später Springpferd mit internationalen Erfolgen in Italien. So oder so führt Capitol auf jeden Fall väterlichseits das Blut des geschätzten Vollblüters COTTAGE SON xx weiter. Wenn aber, wovon stark ausgegangen wird, Grand Vikar Capitols Vater ist, ist Capitol dreifach auf den legendären RAMZES x ingezogen. (ZITATENDE)
Der Stamm 173 gehört zu den besten der Holsteiner Zucht. Da schreibe ich extra drüber.
Ein sehr gutes, langes Portrait findet ihr HIER, bei horse-gate.com!!

Quellen: springreiten-und-zucht.de
FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen