Sonntag, 18. Januar 2015

HENGSTE - ROMAN

HENGST: ROMAN (Schimmel, 1,64m, 1960 - 1986)

: Hier zu Bildern bei sporthorse-data.com!

Abstammung: von RAMZES AA aus der DORETTE von MONARCH aus der SCHELLE von MEISTERLÄUFER - FIRLEFANZ
Stutenstamm: 18b1
Züchter: Martin Thormählen
: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Zuchtwerte z.B. 1990: 129 Springen, 115 Dressur

Roman brachte mindestens 30 Nachkommen im S Springen und 3 in der S Dressur (da die Daten in den Jahren noch nicht so erhoben wurden wie heute, ist diese Angabe nicht 100%ig). Bekannt: PALATINA 2 ( S Springen mit Wilhelm Bettinger), ROCCA (international S Springen mit Lutz Gössing), RISIKO (Karsten Huck), HOSTA 6 ( Dressur bis Grand Prix mit Ralf Heffenmenger), RAPALLO 8 (S Springen mit Frank Kuckelberg u.a.), REMUS 87 ( S Springen mit Georg Dedden), ROMANO 9 (S Springen mit Hans Josef Gemein u.a.), ROMANO (int. S Springen mit Dr. Michael Rüping), u.v.a.! (Quelle FN Jahrbuch Zucht und Sport)
Die Nachkommengewinnsumme von nicht ganz 700.000 € (Quelle Horse-Gate) ist für die Zeit fantastisch!
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne: ROMEO, RAPALLO, ROMANO, REMBRANDT, RENOMEE - Rheinl!

Meinungen: Einer der sportlichsten Söhne des RAMZES AA und der Erfolgreichste. Er hat selber S Springen gewonnen!!
Im Körperbau kam er sehr schön sportlich (rund) daher. Das Hinterbein wird als etwas steil bezeichnet. Kopf, Genick und Halsung waren nicht so schön geformt. Worauf man als Züchter immer achten musste war die Größe, Adel und die Rittigkeit der Stuten. Seine Nachkommen waren gern mal etwas kleiner und dickköpfiger. Und auch der nicht so schöne Kopf kam schon mal durch. Das habe ich sogar in der 2. Generation ein oder zweimal gesehen! Vielleicht wurde er deshalb Anfangs (63-65 abgekört) nicht gut genutzt. Erst später (ab 71 wieder gekört) konnte er durch seine erfolgreichen Nachkommen zum bedeutenden Vererber werden, denn eines gibt er beständig weiter, alle Nachkommen können richtig gut springen!
Auch dieser Hengst ist fast nur durch seine bedeutenden Stuten in unserer Zucht erhalten, so zum Beispiel:
CORANA Großmutter des Hengstes LAVALLO von LORD und der sehr erfolgreichen LOREANA von Lord u.v.m.
INIS II Großmutter der CORTEZ Brüder und Urgroßmutter von Peter Lustig von Concerto II, CHATMAN von COROFINO I, CYPRIANO von CORIANO, LAMARQUE von LANSING u.v.m.
KOKARDE Urgroßmutter von INDORADO von CORRADO I u.v.m.
KOLLET Mutter von LITTLE ROCK von LANDARIS, Großmutter von PARAMOUNT von PARCO xx, der CALIDO Brüder und den international erfolgreichen ATLAS von Acord II, CATANGO von CARTHAGO, Urgroßmutter des UKATO von STAKKATO, u.v.m.
KAUTION Großmutter von CAPRIOL von CAPITOL I und QUATELL von QUADRIGO u.v.m.
LAS VEGAS Mutter von LAGANO von LEANDER, Großmutter von QUALITY TOUCH Z von QUICK STAR u.v.m.
LACQ Mutter der CAROLUS Brüder
MAYA Urgroßmutter von LASINO von LANDGRAF I und der LIMONCELLO Brüder und ACASINO von ACADIUS, u.v.m.
MIARA Mutter von LAROME von LANDGRAF I u.v.m.
MONOLINE Mutter von CALVIN von CALETTO II, CANTUS von CALETTO I und LANSING von LANDGRAF I, u.v.m.
MISS RISIKO Urgroßmutter von CONLANDER von CONTENDRO II u.v.m.
NARWAN Mutter von ROULETTO von ROMINO, Großmutter von CASCOR Z von CASALL ASK und LEVISONN von LEVISTO Z u.v.m.
ORDULAN Urgroßmutter von CAMPARI von COROFINO I und der international erfolgreichen CRISTALINA von CAROLUS I, Großmutter von COQUIN CHANDIAL von CONCERTO II, u.v.m.
OKARINA Mutter von CARRY von CORONADO, u.v.m.
OLDIE Mutter der bedeutenden Stute UNGARIN III von FERNANDO I, die ich HIER beschrieben habe!
Und viele weitere!
HIER bei horsetelex.de genau zu sehen!

Einen Artikel zu Roman und Nachkommen findet ihr auch HIER bei der Sportpferdezucht Haygis!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
holsteiner95.de!
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen