Dienstag, 10. Februar 2015

HENGSTE - FARNESE

Er war der Hengst, der meine absolute Begeisterung für das Holsteiner Pferd festigen sollte! FARNESE! Er war der Vater von ROXANNE'S Vater FIORELLO, meiner ersten Holsteiner Stute und sie hatte sehr viel von ihrem Großvater. Viel Charakter, toll zu reiten, Springvermögen und tolle Dressureigenschaften schätzte ich an ihr besonders. Und wenn ihr die Bilder anschaut, sie kann ihn nicht verleugnen. Großrahmig und genau so imponierend wie ihr "Opa"!
HIER zu meinen Stuten!

HENGST: FARNESE (braun, 1,65m, 1960 - 1982)

: Hier zu Bildern bei sporthorse-data.com!

Abstammung: von FAEHNRICH aus der ANNELIES von LORETTO aus der ILSABE von FIRST - SCHILLER

Stutenstamm: 1866

Züchter: Heinrich Groth
: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Hengstleistungsprüfung: 1963 Platz 9 von 13

Nachkommen im Sport: 263 eingetr in D davon mindestens 17 S Springen und mindestens 11 S Dressur (da die Daten zu der Zeit noch nicht so erfaßt wurden, ist das nicht vollständig)
Nachkommen-Lebensgewinnsumme mindestens 447.660 €
u.a. FARMER (Olympiade LA 1984 Mannschafts Bronze mit Franke Sloothaak, Einzel PLatz 11), da habe ich ein Video gefunden! HIER anschauen!
FALKNER 28 (S Spr), FLANEUR, FRANKLIN II, FEODORA 34 ( S Spr Fritz Fervers), FLEMING 8 (GP Dressur FRauke Struve), FOOTLOOSE, u.v.m.
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne: mindestens 15
FIORELLO, FERNANDO (1975), FANTUS, FASOLT, FAUSTUS, FRIDERICUS, FLAGRANT, FLAMENCO, FERNANDO (1976), FALKNER, FLEMMING, FOREVER, FLACON, FACIT, FONTAN, FLASH,
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Meinungen: Zitat Dr. Dietrich Rossow Hengstbuch: Großrahmiger, imponierender, vor allem bedeutender Beschäler. Gutes Gesicht, starker Hals, gute Schulter und Rücken; leichter Mangel in der Nierenpartie, starke, gut bemuskelte Hinterhand. Gutes Fundament mit großen Hufen. Excellenter Trab mit großem Raumgriff, guter Galoppade und etwas schwacher Schritt. Gute Rittigkeit, jedoch nicht ganz spannungsfrei, guter Charakter. Kuckig.
Vererbung: Stempelhengst par exelance! Bester Erhalterhengst mit den guten Holsteiner Tugenden sowie Leistungen besonders im Trab und Springvermögen. Seine Nachkommen stehen alle in seinem Typ mit seinen Vorzügen und z.T. auch Mängeln. Gutes Gesicht mit viel Aufsatz und guter Größe; leichter Mangel in der NIerenpartie. Alle zeigen den großen Gang und zeigen z.T. außergewöhnliches Springvermögen. Vater vieler Leistungspferde, besonders aus edlen Stuten. Besonders gute Farnese Töchter, die in der Zucht Bedeutung haben. Rittigkeit und Leistungsvermögen leiden häufig durch die große Kuckigkeit. (Zitatende)
Dem ist nichts hinzuzufügen! Ich mochte den richtig gern!!
Bedeutende Mutterstuten u.a.:
ASSA u.a. Mutter von CARNEVAL und Großmutter von ATHLETICO u.v.m., die muss ich mal als bedeutende Stute beschreiben,
LUBLIN Mutter von LIOSTRO,
ALPENROSE im Pedigree von Sportpferden und Hengsten wie LADINOS, CURIUS, CATRICK I und II, CAYETANO L, u.v.m.
MARINA Mutter von COLUMBUS,
BALLADE im Pedigree von Hengsten und Sportpferden wie RAMIRO'S SON I und II, REICHSGRAF, RAMIRO'S BUBE, CALARO, u.v.m.,
FLANDIA im Pedigree von Hengsten und Sportpferden wie LITERAT, LANTAAN, W-OPERETTE (Jan Tops), QUEBEC u.v.m.,
MITRA im Pedigree von z.B. GIGOLINO (gek und int S Spr), CHAGALLO, CORRADINO, CHOCOLATE Z, u.v.m.
NATALIA I im Pedigree von z.B. des Hengstes NINTENDER, CUNNINGHAM (gek), ROSALIA LA SILLA (int S Spr), u.v.m.
SILLERTHAL Mutter von RANSOM und im Pedigree vieler Sportpferde und Hengste wie SHARADONNA (Beezie Madden),
NEVADA Urgroßmutter des Hengstes NUMERO UNO,u.a.
ODA im Pedigree von Hengsten wie z.B. CASSKENI I und II, CLAUDIO'S SON u.a. und Sportpferden wie CALVIN K, PIKEUR PASTELL u.a.

Beeindruckend, dass auch im Moment noch sehr bedeutende Hengste aus Farnesetöchtern in den Topvererberlisten zu finden sind:
LARESE Mutter von CHIN CHIN (und Großmutter von Toppferden und Hengsten),
NOVELLA Mutter von ACADIUS und LANDADEL u.v.m. (die muss ich auch noch als bedeutende Stute beschreiben),
RAMIRHA Mutter von EMILION u.v.m. (kommt auch noch)

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
Holsteiner Hengstbuch
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen