Donnerstag, 12. Februar 2015

HENGSTE - SIR SHOSTAKOVICH xx

Im Januar 1991 wurde dieser sehr schicke Vollblüter vom Verband gekört.

HENGST: SIR SHOSTAKOVICH XX (schwarz-braun, 1,70m. 1979-2003)
Mit Bildern bei sporthorse-data.com!

Abstammung: von RHEINGOLD XX aus der SINFUL XX von GREY SOVEREIGN XX aus der SATAN'S SLIDE XX von PRECIPITATION XX

Stutenstamm: TB - 14c

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Nachkommen im Sport: 341 eingetr in D 20 S Springen, 6 S Dressur
Nachkommen-Lebensgewinnsumme 408.612 €
Holsteiner:
SHIRLY VIII (Int S Spr mit Alois Pollmann-Schweckhorst), ADMIRAL VON SCHNEIDER (bis CCI4*, u.a. mit Marina Köhncke und Dirk Schrade), SAUVIGNON GP Dress., BIG SIR S Spr, LA DIVA 7 S Dress, LAMINA 7 Eventing, u.v.m.
Trakehner:
Sohn Lester Piggot - Trak mit Holly Hepp Rolex Kentucky 4* Eventing, TSF BÖTTCHER'S LONGCHAMPS - Trak Eventing Olympiade 2000 mit Marina Köhncke, BEST BEFORE MIDNIGHT S Dress, u.v.m.
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne: 12 in D anerkannt
Holsteiner:
STAUFFENBERG, SEVEN VALLEYS, SALAHUDINE, SIR TOM, SIR STING,
Trakehner:
SIR CHAMBERLAIN(Vater von HOUSTON), ZENTURION, COULEUR-FÜRST, DONAUMONARCH, MATARO, BEST BEFORE MIDNIGHT S Dress, u.v.m.
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Meinungen: Ein sehr harmonischer Hengst mit hervorragender Oberlinie und obwohl der Kopf etwas lang ist, fand ich sein Gesicht schön. Hals, Schulter und Sattellage sind sehr gut. Auch charakterlich war er freundlich, obwohl er auch selbstbewußt und domiant auftrat. Für mich wieder Mal ein echter Traumtyp! Dass er sich gut im Springsport vererbt, hatte er vorher bereits in anderen Zuchtgebieten bewiesen, besonders in der Trakehnerzucht. Er war für mich klar ein Veredler im Exterieur. In der Größenvererbung zeigte er sich sehr gut. Seine Nachkommen zeichneten sich auch durch gute GGA und Losgelassenheit aus. In der Vererbung des Charakters wird wie bei vielen Blütern keine einheitliche Meinung gefunden. Ich kannte Züchter, die waren sehr zufrieden mit seinen Nachkommen in Punkto Umgang und Rittigkeit, aber in den Internetforen findet man auch andere Meinungen. Nun habe ich mit Halbblutpferden nach Kauf oder Verkauf selber genug Erfahrungen gemacht und vielleicht liegt es auch bei diesen Nachkommen an der Art, wie Mensch und Tier zusammenfinden. Und dazu müßte man auch immer die Mütter kennen!!
Vater und Mutter führen zweimal Nearco, jeweils in der 4 und 5 Generation. Beide führen auch den Hurry On Sohn Precipitation in der in der 3. und 4. Generation. Sehr interessant.
Eine genaue Beschreibung des Hengstes hinsichtlich seiner Abstammung von Otmar Beyer de Béhaux findet ihr HIER!!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen