Donnerstag, 12. März 2015

STUTENSTÄMME - STAMM 238

Gerade ist der Verbandshengst BARCLEY zum 30 Tage Test. Sein Stamm 238 ist mir bisher noch nicht so aufgefallen, Heute habe ich einen Artikel gefunden über die Stute TOVIA von LORD. Auch sie ist aus diesem Stamm. Mal schauen, wo ich die zusammmen bekomme.

Der Stamm 238 hatte seinen Ursprung bei Otto Thießen, Kanzlei, später Thies Thießen (Quelle: Pferd und Sport 1994).

TOVIA (aus der Zucht von Ernst Möhring) konnte mit Achaz von Buchwaldt u.a. in Aachen, Donaueschingen, Rotterdam, Mannheim, Neumünster, Hamburg, Balve, Dortmund, Bremen, St. Gallen (Preis der Nationen), Dublin (Preis der Nationen) und vielen anderen hochklassigen Turnieren Siege und Platzierungen in S Springen erreichen. Leider hatte sie ein Problem, sie sprang nach fliegenden Wechseln oft zurück in den Kreuzgalopp. Tovia wurde nach Italien, dann in die Schweiz verkauft und von dort in die USA. Die Firestone Farm erwarb die Stute. Sie war mit Katie Prudent-Monahan in der siegreichen Mannschaft der USA im Nationenpreis 1993 in Toronto. Im Weltcupspringen und im Großen Preis von Washington 1993 belegten sie jeweils den 3. Platz. Beim Großen Preis in Geesteren (Nied) 1993 belegten sie Rang 5. Sie ist Mutter der CARETINO Tochter OPHELIA 49, die mit Markus Beerbaum Erfolge in S Springen hatte.

Dann kommen wir zu ihrer Mutter: OVIA (Sportname SARINA 93) von SACRAMENTO SONG XX aus der COPEKA von CROMWELL ging selber bis M Springen erfolgreich. Sie hat 4 eingetragene Nachkommen, 2 in S Springen, TOVIA 5 und LANDOS 2 (aus der Zucht von Ernst Möhring) von LORD CALANDO. Ihre Tochter CHANEL 185 von CASCAVELLE (Züchterin Beate Tetens) ist vielfache Siegerin in M Springen mit ihrer Züchterin.

Die Großmutter COPEKA von CROMWELL wurde von Thies Thießen an Ernst Möhring verkauft, wo sie auch als Zuchtstute zum Einsatz kam. Dort kamen folgende Nachkommen zur Welt: GRANATE von WAHNFRIED, WALDFEE von WAHNFRIED, JOPE von SAWARA XX und ihre Tochter PRIMEL von LANDMEISTER, WHISKY von WAHNFRIED (S Erfolge mit Detlef Reimer Hennings), SOLOTHURN von SACRAMENTO SONG xx, TOPEKA von LORD und OVIA von SACRAMENTO SONG xx!

Ich glaube Copeka's Tochter Granate hat den zur Zeit stärksten Zweig dieses Stammes aufgebaut. Ihre Tochter SINJA von CALYPSO I ist Mutter der Hengste ACALWAHN von AHORN Z, AIRFORCE von ALASCA, und ALCADO von ALASCA.

Granate's Tochter RUHE von RONALD finden wir im Pedigree verschiedener internationaler Sportpferde und Hengste:

Ruhe's Tochter ALICIA von CHAMISSO brachte die international erfolgreiche ACONDA II von ACORD II.
Ruhe's Tochter LAVALETTA II von LAVALETTO hat mit Mark Armstrong internationale Siege und Platzierungen wie z.B. einen Sieg in Porto 2008 im CSI4* Springen. Bei den Munich Indoors 2009 konnte dieses Paar das Eröffnungsspringen gewinnen. Im Zeitspringen zeigte die Stute ihre gefürchtete Stärke.

Ruhe's Tochter BALLADE V von KÖNIGSPARK XX brachte 9 eingetragene Sportnachkommen, davon 3 S Springpferde! Absolute Spitze ist ihre Tochter CATANIA 43 von CARTHAGO! Sie hat mit Frank Plock 67 S Springen bis 3* gewonnen und 133 Platzierungen!! Catania bewies bis ins Alter von 16 Jahren im Sport aussergewöhnliche Leistungsbereitschaft, Kampfkraft und Härte (Quelle: pferde-gestuet.de)! Lavaletta II wie auch Catania stammen aus der Zucht von Herbert Stahl aus Neuendeich.
Auch aus seiner Zucht ist der in Redefin und Radegast gekörte Hengst LOVE SOPREM von LIMBUS aus der BALLADE V. Der Hengst ging international erfolgreich mit Krzysztof Prasek.
Auch aus der BALLADE V die erfolgreiche CONSTANZIA 3 von CARDINO, die mit Daniel Etter z.B. in Ascona 2013 das Premio Zenith Swiss Watch Manufacture Springen CSI3* 1,50m gewinnen konnte.

Barcley und Tovia kommen im Stamm aber erst im Jahr 1857 zusammen. Lt. horsetelex hatte die Stute OL TOET von COLONEL als Nachkommen einmal die Urahnin von Tovia eine Stute von WRANGEL und dazu eine Stute LOTTE von BRILLANT, die die Urahnin von BARCLEY ist.

Quellen:
Pferd und Sport!
FN Jahrbuch Sport und Zucht!
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen