Montag, 14. September 2015

HENGSTE - CRISTO VON CONTENDER

John Whitaker konnte das CSI5* Eröffnungsspringen in Rom mit CASTLEFIELD CRISTOBAL 21 gewinnen.
Hier ein schönes Foto bei World of Showjumping!
Da musste ich mir doch mal alles wissenswerte über Vater CRISTO zusammensuchen.

HENGST: CRISTO (dklbraun, 1,69m, 2001)
Hier mit Bildern bei sporthorse-data.com!
Hier ein Video!
Hier ein Video mit Nachzucht!

Abstammung: von CONTENDER aus der GALA II von CARTHAGO aus der PUPPE von LADYKILLER xx
Stutenstamm: 1859
Züchter: Anne Harms
Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Hengstleistungsprüfung: 2004 Adelheidsdorf Dressur 120,78, Springen 137,70
Sporterfolge: M Springen mit Lars Bak Andersen

Zuchtwerte 2014: Dressur 117, Springen 134

Nachkommen im Sport 2014: 391 in D eingetr, davon 43 S Springen und 1 S Dressur
CASTLEFIELD CRISTOBAL 21 (John Whitaker);
CRISS (Cameron Hanley);
COOL MAN 3 (Anna Dmitrieva);
CONAN (Gitte Dahl);
CRESPO;
CANTARA 59 (Sarah Segal);
GREY CRISTO (Nadine Steffen);
CIARA 65 (Ralph Wiebelt);
CRYSTAL IV (Simone Wettstein);
CAPRICE 463 (Clarissa Crotta)
und viele mehr siehe Liste:
Hier bei horsetelex!

Gekörte Hengste bis 2014: 11 in D
CAMARQUE;
CRIS ASK;
CHRISTON;
CRISPY (15) (Linda Naeve);
CARTWRIGHT;
COMMODO;
CONZIL (2);
Siehe auch Liste:
Hier bei horsetelex!

Meinungen: Der Hengst wurde 2003 in Neumünster gekört und konnte als Prämienhengst die Bahn verlassen. Er steht seit 2012 in Italien.
Das war auf der Körung ein Contender Sohn wie gemalt mit schönem Gesicht und richtig Tritt und Antritt. Gelobt wurde auch sein korrektes Fundament. Auf den Bildern der Nachkommen sieht man eine ziemlich einheitliche Typvererbung.
Cristo wurde in Holstein gut genutzt. In 7 Jahren wurden lt. Verbandsseite 560 Fohlen registriert. Noten der Fohlen im Durchschnitt im Typ 119, im Gang 117.
Bei den Zuchtstutenprüfungen (76 Stuten) ergab sich für das Freispringen eine Durchschnittsnote von 125, Rittigkeit 116, Trab 140 und Galopp 115.
Cristo's Sohn COMMODO wurde bei der Körung für 120.000€ nach Südafrika verkauft.

Quellen:
FN Jahrbuch Sport und Zucht
Hengstseite des Holsteiner Verbandes!
horsetelex.de!
Sporthorse-data.com!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen