Dienstag, 1. Dezember 2015

HENGSTE - LANTAAN (1982) - Stamm 504

HENGST: LANTAAN (braun, 1,73m, 1982-?)
Hier mit Bildern bei sporthorse-data.com!

Abstammung: von LORD aus der LYRIK von LIGUSTER aus der FLANDIA von FARNESE
Stutenstamm: 504
Züchter: Reimer Haalck
Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Hengstleistungsprüfung: Adelheidsdorf 1985 Springen 123,00 Dressur 125,00
Sporterfolge: Springen M

Zuchtwerte 1991: Springen 129 (Quelle: Pferd und Sport 1992)

Nachkommen im Sport: eingetr in D 176 davon 26 S Springen, 8 S Dressur, 1 S Fahren
Die Lebensgewinnsumme der Nachkommen ist mit 346998 € für den Zeitraum und die Anzahl der Nachkommen gut!
LUXEMBURG 2; ATHENA 45; MOONLIGHTNING 2;
LIGHTNING II;
LIVIUS Z;
LASING CZ
HARRY POTTER CZ;
LYSIA 1; TUPOLEV 2; FELIA 24; GRISOU 28; LA CALERA 2; LADY ASCOT 2; LAGERFIELD; LAGOS 32; LA-LUNA 5; LANTANIA; LANZOR; LAREDO 93; LEPANTO C; LOPEZ M; LOU LOU 37; LOUIS H 2; LUGIANO 9. Weitere siehe Liste:
Hier bei horsetelex!

Gekörte Hengste: 3 in D
LAGERFIELD (Dress S)
LAWRENCE (Dress S)
LUCKY LIONELL (Dress S)


Meinungen: Wenn der Kopf etwas schöner gewesen wäre, hätte man sagen können, ein schicker Holsteiner Hengsttyp mit ordentlich Aufsatz. Lt. Hengstbuch hatte er Mängel in der Einschienung, die Sprunggelenke waren hoch angesetzt. Seine GGA waren sehr gut und die vererbte er auch sehr gern. Das gleiche gilt für sein gutes Springvermögen. Bei Anpaarung an edlere Stuten mit schönen Köpfen kamen schicke Fohlen heraus, immer auch mit lockerem Bewegungsablauf. In der Vererbung war er ein Leistungsvererber, der sich als guter Doppelvererber erwies, wie auch schon Vater Lord. So finden wir auch in der Tschechischen Zucht, wo er ab 2001 wirkte, viele Eventer von ihm! Auch als hervorragenden Muttervater kann man ihn heute noch in vielen Pedigrees der Zuchtstuten und Hengste finden, z.B. bei:
CORDELIA von LANTAAN ist Mutter von gekörten Hengsten wie OUALITY von QUINAR und Großmutter von international erfolgreichen Springpferden wie CATWALK von CARETINO.
ADELE III von LANTAAN ist u.a. Mutter von CARIDOR von CARETINO gekört für SF,Z,OS und Old!
BETTINA II von LANTAAN ist Mutter des gekörten Doppelvererbers CARPACCIO von CARETINO.

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!
Sporthorse-data.com!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen