Montag, 14. Februar 2011

HENGSTE CHEPETTO

HENGST: CHEPETTO (Sportname AB 19 Chepetto)

Abstammung: Cento - Ramiro - Mowgli - Moltke I

Stutenstamm: 2456

Züchter: Ekkehard Kraas

Hengstleistungsprüfung: Springen 132,76 Dressur 99,08

Zuchtwerte 2012: Springen 140, Dressur 86

Nachkommen im Sport bis 2012: es sind 32 Nachkommen eingetragen, die sehr erfolgreich z.B. in Springpferdeprüfungen bis M gehen (bedingt durch das junge Alter)

Gekörte Söhne bis 2012: Chapman G (gek ZSAA)

AB 19 CHEPETTO: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
AB 19 Chepetto: Bilder u.v.m.bei rimondo.com!

Meinungen: Chepetto hat 2009 mit Lars Bak Andersen Springpferdeprüfungen Klasse M gewonnen. Das zeigt wie ausgeglichen Vermögen und Manier bei diesem Hengst sind!! Jetzt geht er unter Thomas Voss erfolgreich in internationalen S Springen!
Sein Vater Cento war sehr erfolgreich unter Otto Becker und immer eine Bank in den Nationenpreisen!
Die Vollschwester zu Chepetto Naomi XIX ist auch erfolgreich im S Springen unterwegs.
Auffallend ist die hohe Dichte an Vollblütern in der dritten, vierten und fünften Generation bei Chepetto's Mutter Camita II.
Ich habe in den ersten Jahren richtig tolle Fohlen von ihm gesehen. Schöne Köpfe, sehr schön bergauf und edle Typen! Er steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

7 Kommentare:

  1. Hi,

    hab einen Nachkommen von Chepetto (MV v. Acord II/Ladykiller), kann nur sagen: ein Bild von Pferd, wunderschöner Kopf, ein optimales Exterieur mit toller Oberline zeichnet sich ab, Bewegungen exzellent (sehr raumgreifender, schwungvoller Trab, Galopp herausragend mit toller Bergauftendenz und großem Sprung) und charakterlich einwandfrei. Ein vielversprechendes junges Pferd da hier Nervenstärke und Einstellung bereits jetzt stimmen. Er ist absolut klar im Kopf. Stockmaß liegt mit 27 Monaten bei 1,66m und ein echtes Paket wird er auch. In jedem Fall sollte man Chepetto im Auge behalten, ich kann bisher nur das beste von meinem Nachkommen berichten. Eine solide Linie ist es ohnehin, hier auch über die Mutter und das ist auch dabei herausgekommen: Ein grundsolides, nicht überzüchtetes Sportpferd von allerfeinster Qualität der alten Schule ohne Schicki-Micki-Firlefanz im Pedigree. Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr solcher Pferde gezüchtet werden.

    VlG

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, ich freue mich sehr über die Darstellung seiner Nachzucht! Die wundervolle Bergaufgaloppade und die Art des Springens gibt er wirklich sehr gut mit, da freue ich mich immer wieder drüber! Mir sagt seine Abstammung auch aus dem von Dir genannten Gründen sehr zu. Er bleibt auf jeden Fall oben auf meinem Wunschzettel, würde sicher auch zu meiner Stute Vala gut passen.
    Wünsche dir für deinen Nachkommen alles Gute!
    VlG

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin es nochmal, die mit dem Chepetto/Acord II/Ladykiller vom ersten Kommentar! Ich hatte leider total vergessen, damals nochmal nach einer Antwort zu sehen, so sorry!
    Der Wallach hat sich überragend entwickelt, im März ist er fünf Jahre alt geworden und seine Rittigkeit ist traumhaft. Er ist mutig, sensibel und so losgelassen wie ich es bisher selten gefühlt habe, ich bin hin und weg wie man unschwer erkennen kann :-).
    Chepetto hat am letzten WE eine hervorragende erste Präsenz beim Hamburger Derby gezeigt, mit Frederic passt es jetzt endlich! Der Hengst gefällt mir sehr gut unter diesem Reiter! Einfach klasse und ich freue mich, dass Chepetto es so endlich geschafft hat unter den besten Springpferden der Welt seinen Hengst zu stehen.
    Am Sprung ist mein Wallach sehr gut, er springt mit viel Bascule und taxiert schon prima, lässt sich fein regulieren und zieht alles an ohne Furcht.
    Einzig und allein: Man muss damit rechnen, dass er plötzlich mal umschwenkt und für den Bruchteil einer Sekunde austickt, hochsensibel ist er auch, aber wo ein A ist, muss auch ein B sein und so ist es mir lieber als ein Pferd ohne Wahrnehmung.

    LG!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    3 Jahre nach dem letzten Beitrag wollte ich mich auch mal melden. Ich habe seit knapp 2 Wochen auch eine 9 jährige Stute von Chepetto (Limbus - Romino). Ich kann dem vorher genannten nur zustimmen. Super hübsches und korrektes Pferd. Sehr viel Aktion im Trab und ein super Bergaufgalopp. Am Sprung mit viel Vermögen, Vorsicht und Übersicht ausgestattet. :) Sie war bisher nur freizeitmäßig unterwegs und ich bin gespannt wohin der Weg führt...aber auch hier: Genie und Wahnsinn! Höchst sensibles Pferd :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vielen Dank! Chepetto mal Limbus klingt ja schon ganz nach viel Go und Vermögen! Die würd ich gern mal sehen. Ich drück die Daumen für einen sehr guten Weg!!
      LG Angie

      Löschen
  5. Hallo, ich bin durch Zufall auf euren Beitrag gestoßen.

    Ich besitze eine 10 jährige Chepetto x Aurelio I Tochter.

    Sie hat einen super schönen raumgreifenden Takt und eine tolle Galoppade, einzig und allein ihr starker Charakter und ihre kleinen Aussetzer sind sehr besonders. Aber nach 9 Jahren ist sie immer noch mein Herzenspferd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vielen Dank für den Eintrag! Chepetto mal Aurelio hört sich auch sehr interessant an! Das mit dem starken Charakter hört man schon öfter. Toll, dass sie dennoch das Herzenspferd bleibt! Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch Beide!

      Löschen