Dienstag, 27. August 2013

Bedeutende Stuten - Die Stute Viola XI und der Stamm 2137

Ein großer Teil der Leistung der Holsteiner Pferde kommt aus den gut durchgezüchteten Stutenstämmen und ihren bedeutenden Stuten. Ich habe gerade einen Beitrag im Pferd und Sport 5/12 über den Hengst Casado gelesen. Dabei ist mir seine Mutter Viola XI von Caletto II aus der Lady Legende von Liguster und der Stamm 2137 mal wieder genauer ins Auge gefallen.
HIER zum Pedigree von Viola XI bei horsetelex.de!
Viola XI kam Anfang der 80er Jahre nach dem Tod des Vorbesitzers Otto Hinrichs zusammen mit ihrer Mutter Lady Legende zu der Familie Schoof, die nicht nur mit dieser Stute hocherfolgreich züchten. Viola XI wurde zur Stammstute bei der Familie Schoof! HIER zur HP der Familie Schoof!

Schon Viola's Großmutter Legende von Löwenjäger - Diskus war eine herausragende Leistungsstute. Mit ihrem Reiter R. Hedde gewann sie die Großen Preise von Aachen, Rom, Berlin, Hannover und Dortmund.
Viola XI ist eine sehr erfolgreiche Zuchtstute. Gekörte Hengste und S Springpferde haben sie zur Mutter und Großmutter!
HIER ihre Nachkommen bei horsetelx.de!
Der bedeutendste Nachkomme ist sicher ihr Sohn Dobel's Cento von Capitol I. Er konnte 2000 bei der Olympiade in Sydney unter Otto Becker dazu beitragen, dass das deutsche Team der Springreiter Mannschaftgold holte. Cento gehört zu den erfolgreichsten Springpferden überhaupt, mit einer LGS von über 1 Mill Euro.
Ihr ebenfalls gekörter Sohn Casado von Coriano kann einen Zuchtwert Springen von 117 und Dressur 109 aufweisen.
Ihre Tochter Legende IX von Coriano hat mit ihrem Sohn Nekton auch wieder einen bedeutenden Vererber geliefert, der selber s Springen erfolgreich gegangen ist.
Auch Legendes Sohn Lamarque 7 von Limbus ist erfolgreich in s Springen.
In Oldenburg und für Oldenburg International, sowie für NRPS ist mit Zento (KWPN von Quasimodo Z) ein Sohn der Viola XI gekört worden. Er konnte in der HLP den 3. Platz im Springen erreichen.
Mit Cento 9 und Lifestyle 4 hat Viola XI zwei weitere erfolgreiche Nachkommen der Klasse S im Jahrbuch stehen.


Der Stamm 2137 ist in Dithmarschen zu Hause. Er gehört zu den bewährtesten Stämmen der Holsteiner Pferdezucht.
HIER zur Listung des Stammes bei horsetelx.de!
Diese Liste zeigt aber nicht alle Zweige des Stammes an.
Mit Carte D'Or von Cor de la Bryere, Casanova von Cadillac, Camparino von Chello I, Ligorett von Lord, sehen wir weitere sehr gute gekörte Hengste aus diesem Stamm.
Dazu u.a. auch die erfolgreichen Turnierpferde:
Wilson (SWB) von Norson G und Vilja (SWB) von Cortez I GP Dressur, Chuck Berry von Concerto II S Springen, Lamarque von Limbus S Springen, Dulcinea La Silla von Diamant de Semilly s Springen, Capello von Capitol I S Springen, Zep von Phin Phin s Springen, Novadox von Polydox S Springen, Cadillac de Ville S Springen.
Quellen: Zeitschrift Pferd und Sport!
FN Jahrbuch Sport und Zucht!
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen