Samstag, 21. März 2015

HOLSTEINER STUTENSTÄMME - STAMM 223b

Ein kleiner Auszug zu diesem Stamm!

Der Stamm 223b ist ein sehr alter und sehr guter Stamm. Er wird unter anderem bei der Familie Eggers in Struvenhütten gepflegt. 2014 war das Siegerhengstfohlen in Segeberg von CRUNCH aus der U-TESKA (SP) von CHELLO I - LADALCO - ROMAN aus Stamm 223b aus der Zucht von Soenke Eggers. Ich hatte dazu geschrieben: Wow, was für ein Auftritt *grins*! Total mein Typ, richtig Hengsttyp mit viel Hebel, Aufrichtung, Takt und Tritt. Perfekt im Exterieur mit viel Linie und toller Halsung. Sicher ein Hengstanwärter, den ich auch bei entsprechender Prüfung gleich ins Auge fassen würde.

Fohlenauktion 2013: In Elmshorn kostete das teuerste Fohlen 31 000 Euro. Der von Diarado-Carthago-Ladalco abstammende Hengstanwärter aus der Zucht von Ernst Eggers, Struvenhütten hat es zu seinem neuen Zuhause nicht weit, denn er geht an das Gestüt Grönwohlhof.

Aus der Zucht von Ernst Eggers aus Struvenhütten wurde 2011 die Siegerstute im Körbezirk Segeberg aus diesem Stutenstamm gestellt:
AFRA I von CASALL aus der HEKLA II von CARTHAGO aus der TESKA von LADALCO aus der AFRA von ROMAN. Beschreibung des Verbandes: Ein nobles, bergauf konstruiertes Stutenmodell, das durch Ausdruck und Rahmen zu überzeugen wußte. Die in dunkler Jacke aufgemachte Casall-Tochter besticht durch den besonderen Typ, der von großer Korrektheit geprägt ist. Auf Anhieb besticht neben dem großen Rahmen die harmonische Oberlinie mit der schön geschwungenen Halsung und dem geschlossenen Rücken bei guter Nierenanbindung. Die Bemuskelung der Hinterhand ermöglicht den kraftvollen Bewegungsablauf, der besonders im Trab und Galopp besticht und ein Markenzeichen des Stutenstammes 223B bei Familie Eggers ist.

Die Holsteiner Siegerstute 2001 war NANETT I SP von COROFINO I -LANDGRAF I -FABULUS aus der Zucht von Ernst Eggers.

2006 war die Stute TROPICA von PARCO xx aus der ZANETT von LANDGRAF I Stamm 223b aus der Zucht von Ernst Eggers die Siegerstute bei den Halbblütern in Elmshorn.

Aber auch Kirsten Roll aus Struvenhütten hat immer sehr gute Nachkommen aus diesem Stamm vorgestellt, z.B. die Reservesiegerin 2013 des Körbezirks Segeberg, ein SF von Cascadello aus einer Cassini II - Landgraf I Mutter.
Großes Interesse zieht zur Zeit nach der Süddeutschen Körung 2012 der Holsteiner INCANTAS von IBISCO XX aus der RESSINA von CORIANO aus der MESSINA von CALETTO I aus der TESKA von LADALCO aus der AFRA von ROMAN aus der Zucht von Kirsten Roll auf sich. Er wurde dort Prämienhengst und ist jetzt Marbacher Landbeschäler besonders für die Züchter von Vielseitgkeitspferden. HIER ein Video dieses Hengstes! Seine Noten in der HLP 8,13 Springen und 7,43 Dressur sind sehr gut. Er geht mit Michael Jung Geländepferdeprüfungen und hat da auch schon Siege geholt!

2013 wurde CARLOTTA IV I. Reservesiegerin in Elmshorn. Carlotta ist von IBISCO xx aus der RESSINA von CORIANO - CALETTO I aus der Zucht von Kirsten Roll. Sie ist die Vollschwester zu INCANTAS! HIER beim Verband ein sehr schönes Bild von ihr!

In Schwaiganger steht der Halbbruder zu INCANTAS, CANDYMAN von CASALL aus der RESSINA von CORIANO Stamm 223b aus der Zucht von Kirsten Roll.
HIER zum Hengstblatt!

Natürlich denken wir Züchter sofort an den Hengst COLMAN. Über ihn habe ich HIER einen Artikel geschrieben! Ein großartiger Vererber!!

2014 erfolgreich mit Carsten Otto Nagel war die Stute ULTIMA 49 von QUIDAM'S RUBIN aus der D-TROJA von CALYPSO I aus der TESKA von LADALCO.

WOLTERRA, Holsteiner Staatsprämienstute von CASALL aus der D-TROJA von CALYPSO I aus der TESKA von LADALCO war bis Anfang 2014 unter Erin Characklis erfolgreich bis S Springen unterwegs. Züchter ist Sönke Eggers. Wolterra ist die Schwester von Alant, Don Calypso, Ultima, Assmann Deluxe und De Kooning. Ob sie wohl jetzt in der Zucht ist? Mal schauen.

Dieses Jahr schon erfolgreich Urh Bauman mit dem Holsteiner Hengst CORIANO CARTHAGO von CORIANO aus der HEKLA II von CARTHAGO aus der TESKA von LADALCO - ROMAN Stamm 223b. Züchter ist wieder Ernst Eggers.

Peter Charles ist mit dem Holsteiner STAPLETON MIST von Cascane aus der Paula X von Newton aus der Rosenquarz von Lord - Marlon xx aus dem Stamm 223b erfolgreich, gerade im März in Mijas. Rosenquarz ist übrigens die Mutter des gekörten Hengstes Colman.

Der gekörte Hengst ALANT ist vom Vollblüter Armand xx aus der D-Troja von Calypso I - Ladalco - Roman. Geschwister seiner Mutter gehen erfolgreich in der internationalen S Dressur und Springen! Der in Hessen gekörte Hengst CLEVELAND von CALYPSO I aus der TESKA ist Grand Prix Dressur erfolgreich gegangen. CATESKO von CALETTO I aus der TESKA hat Erfolge über 1,60m Springen. Ebenso die Stute SANDRA I von CORRADO I aus der TESKA, die mit Marcus Ehning erfolgreich war.

Der Bruder zu Alant ist der Hengst DE KOONING von DONNERHALL aus der D-TROJA. Er ist gekört für Oldenburg, Hannover, Westfalen und Brandenburg. Er hat schon erfolgreiche Nachzucht bis Grand Prix.

Der Vollbruder zu Alant ARMAGNAC ist für Süddeutsche Zuchtverbände und Baden Württemberg gekört.

Ein Vollbruder zu De Kooning ist DON CALYPSO 3, er ist mit Ramon Dreyer bis Grand Prix Special platziert.

Bis 1999 sehr erfolgreich Evelyne Blaton mit CONNY 87 von CALYPSO III aus der HAVARIE von MARLON XX aus der LEONORE von HEIDELBERG.

Auch aus diesem Stamm der gekörte Hengst CAMPOSANTO aus der Zucht von Ernst Eggers und im Besitz des Gestüts Thomas Hain.

Der Verbandshengst CONELLO von CORIANO aus der DOREEN XI von REICHSGRAF aus der KRONE von LORD aus der ELLE von ALDATO gehört auch zu diesem Stamm. Er ist aus der Zucht von Hermann Gloy. Seine Schwester CILIJA von CLEARWAY hat S Platzierungen, ebenso sein Bruder CHARLSTON 15 von CARDINO und Bruder CROSBY 27, alle aus der Zucht von H. Gloy.

HIER beim Asmussen Verlag noch ein paar Pferde aus diesem Stamm!

Aus diesem Stamm gab es sehr viele alte Hengste. Da werde ich mich auch auf die Suche machen. Ihr könnt das aber gut sehen -
: HIER zum STUTENSTAMM bei horsetelex.de!

Quellen:
Webseite des Holsteiner Verbandes!
FN Jahrbuch Sport und Zucht!
horsetelex.de!

2 Kommentare:

  1. Toller Bericht vom tollen Stamm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich freue mich sehr über Rückmeldungen! Weitere Pferde habe ich zugetragen!

      Löschen