Dienstag, 20. Februar 2018

HENGSTE - DIARADO (2005)

HENGST: DIARADO (LNR 339405, 1,69m, schwarzbraun, geb 2005)
Hengstseite des Verbandes!
Mit Fotos und Videos bei rimondo!
Hier ein Video auch mit Nachkommen!

Abstammung: von DIAMANT DE SEMILLY SF aus der ROXETTE I von CORRADO I aus der KIMBERLY III von CONTENDER
Stutenstamm: 318D2
Züchter: Klaus Thingholm Kristensen
Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Hengstleistungsprüfung 2008 Schlieckau: Springen 144,01 Dressur 138,42 (Springsieger und Gesamtsieger)
Platzierungen bis 3* S Springen mit Bastian Frese und Jonas Vervoort (BEL)

Zuchtwerte 2017: Springen Turnier 129 / Jungpferde 146; Dressur Turnier 128 / Jungpferde 110

Zucht + Daten - Der Hengst wurde im November 2007 in Neumünster gekört und zum Siegerhengst ausgerufen Diarado ist in fast allen Springpferdezuchten gekört oder anerkannt.

Meinungen: Diarado war wirklich ein strahlender Körungssieger! Ich glaube, da ist kaum jemand dort anderer Meinung gewesen! Sein Vermögen und die Technik herausragend, wobei er immer aufmerksam und locker ist. Ich habe leider noch nicht viele Fohlen von ihm gesehen, aber in Anpaarung an Stuten die Blut (xx in 2. oder 3. Generation) führen, habe ich zwei typmäßig sehr schöne Nachkommen gesehen, die auch durch ihren sehr gut getragenen Schub und die Aufrichtung auffielen. Seine Typnote bei den Fohlen entsprechend 126! Seine Söhne Diacasall, Don Diarado, Diamiro haben mit ihrer Note für Freispringen von 10 einen sehr hohen Maßstab gesetzt! Die meisten Nachkommen, über die ich mich unterhalten habe, stehen im mittleren Rahmen. Ich finde das sehr schön. Zum Umgang wurde mir berichtet, dass sie sehr gut mitarbeiten und zu einer guten Rittigkeit tendieren. Beim Freispringen der Zuchtstuten konnte er einen Wert von 143 bei einer Rittigkeit von 111 ausweisen. Ein sehr guter Wert, der für mich sehr wichtig ist. Bei den HLP bringt er bei einem Freispringen von 146 einen Rittigkeitswert von 112 mit.

Nachkommen im Sport FN Listung bis 2017: 822 davon 70 in S Springen
Nachkommen bei horsetelex bis 2017 1390
S platzierte u.a.: (Links mit Fotos bei rimondo)
CARMELITA 30 HOLST
CIARADA 2 HOLST
DACTARI K OLD
DANIELS JACK S HESS
DANTE 108 HOLST
DARETINO B HOLST
DELCENTO WESTF
DER DROSTE HANN
DIA FINA HANN
DIACONTINUS HANN
DIALO HOLST
DIADINI OS
Weitere siehe Liste hier bei horsetelex!

Gekörte Hengste im FN Jahrbuch bis 2017: 41
u.a.:
DIAMAR - HOLST
DIAMARO - HOLST
DIO CABRIO - HOLST
DINKEN - HOLST
DON DIARADO - RHEINL
DIARADO'S BOY - OS
DIACONTINUS HANN
DIALO HOLST
DIACASALL HOLST
Weitere siehe Liste hier bei horsetelex!

Quellen:
FN Jahrbuch Sport und Zucht
Rimondo
horsetelex.de!
LKV-SH Service

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen