Dienstag, 6. Mai 2014

HENGSTE - COLORE von Contender

In Mannheim wieder mal toll unterwegs und siegreich Colore mit Hans-Dieter Dreher. Und ich total begeistert!!! Der Hengst ist im April in Holstein gekört worden.

HENGST: COLORE

Abstammung: Vater ist CONTENDER Mutter Hera XIX ist von LORD Großmutter Artane ist von Romino aus der Partane von Sacramento Song xx - Kadett

Stutenstamm: 741

Züchter: Witt Pferdezucht GbR

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Meinungen:
Ich habe ihn jetzt auf 2 Turnieren gesehen. Großartig wie intelligent er im Parcour mitarbeitet und dennoch dem Reiter immer wieder entgegenkommt. Und das mit tollen Reflexen und 1a Manier. Für mich kommt ein bißchen der Lord durch, gefällt mir richtig gut. Der kommt auf meinen Wunschzettel.
Großmutter Artane hat das S Springpferd Lupus 104 von Lennon gebracht und die gekörten Hengste Classido von Concerto II und Content von Conello (gek Rheinl). Die Vollschwester zu Partane Seraphin 2 ist erfolgreich in S Springen gewesen. Colores Vollschwester Othilda hat den in S Springen erfolgreichen gekörten Casino L von Cassiano gebracht.
Der Stutenstamm gehört zu den erfolgreichsten der Holsteiner Zucht. Besonders Hengste wie Cardento und Leandro trifft man immer wieder im Pedigree hervorragender Sportpferde.

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!

2 Kommentare:

  1. Eine Meinung zu Colore:
    Wir hatten im vergangenen Jahr Colore gleich nach seiner Anerkennung für die Holsteiner Zucht zu unserer Stute (Chambertin - Carolus I - Rocadero (St. 1463)) geführt und vor 7 Wochen ist nun ein sehr interessantes HF gekommen, welches auch direkt an einen Hengstaufzüchter verkauft wurde.

    Hier nun ein paar ungeschminkte Fakten:
    Samenqualität 'Spitzenklasse' (die Stute hat gleich beim ersten mal aufgenommen)
    Kontakt und Kommunikation mit dem Gestüt Grenzland (Frau Dr. Vogt) war ebenfalls perfekt!
    Das Fohlen ist sehr bewegungsstark und den "Lord" Gedanken (s.o.) teile ich ebenfalls zu 100%
    Bei der Größe müssen wir immer aufpassen, was allerdings bei Colore völlig nebensächlich ist, da er "anscheinend" auch groß vererbt.
    Positiv vererbt hat er: Eine schön bergauf getragene Bewegungen, einen optimalen Hals-Schulter Bereich. Auch was die Länge angeht kann er aus kompakten Stuten bessere Fohlen machen.
    Das was er nicht macht ist bunte Nachkommen (zumindest soweit ich das weis), so das unser Fohlen zwar 3 w. schmale "Fußkringel" und einen winzig kleinen Stern hat... ansonsten aber eher unibraun daher kommt. Wir sind allerdings zu 100% zufrieden und werden diese Kombination noch einmal machen.

    Auch in 2015 haben wir wieder eine Stute (von Cambridge St. 4965) zu Ihm geführt und auch diese ist gleich beim ersten Mal tragend geworden. Ich meine ein sehr positiver Vererber für die mittlerweile doch für eine aktuell (nimmt man die Zuchtversuche ausländischer Sporthengste mal außen vor) sehr eingefahrene Holsteiner Zucht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank für den Kommentar! Ich bin gespannt, ob wir das Fohlen bei der Körung sehen. Eine sehr schöne Anpaarung!

      Löschen